Verstehe ich.
Ich habe jetzt zwar einen Mann, der sehr selten mal eine platonische Freundschaft hat (nur etwas zu einer Kollegin, aber auf die bin ich nicht eifersüchtig).
Es gibt aber Männer, die viele Frauenfreundschaften haben...Früher hatte ich auch so einen Freund und ich war sehr naiv, da ich dachte, das wäre nur platonisch. Bis ich herausgefunden habe, dass er mich mehrfach betrogen hat. Ich war schon eifersüchtig damals, er hat das aber immer als Blödsinn abgetan, bis es handfeste Zeugen/Beweise gab.
Auch, wenn ich dir die Ängste dadurch nicht nehmen kann - ich habe in meinem Leben gelernt, dass man schon sehr wohl seinen Gefühlen trauen kann...
Was sind das denn für Frauen? Hat er auch Männer- Freunde oder ist er eher so ein Mädchen- Bub, also einer, der mit Jungs nicht kann und deshalb Kontakt zu Mädels hat (dann kannst du weniger eifersüchtig sein, ihm vielleicht nur dabei helfen, mehr Kontakte zum eigenen Geschlecht zu haben).
Es gibt aber auch die, die sich einige Damen warmhalten (wie mein Ex) unter dem Deckmantel „platonische Freundschaft“...
Gibt natürlich auch normale, die einfach ne langjährige Freundin haben und das nicht aufgeben möchten.
Ich würde an deiner Stelle vorschlagen, dass Ihr was zu Dritt machen könnt. Dann merkst du sehr schnell, ob ihm was an der Freundin als Frau oder als Mensch (bzw. beides 😉) liegt....
Nein, es ist nicht uncool, diese Gefühle. Die darf man auch 2020 noch haben 😉