zona_2797464Glückwunsch zum ehrlichen Enkel.
Der meint es so und meint es doch nicht so.
Er will dir nicht weh tun und hat dich nicht weniger lieb, er hat dich nur auf seine Art lieb und er hat deinen Gedanken als realistisch aufgefasst und weitergeknüpft.
Er hätte auch sagen könne, dann habe ich wenigstens noch eine, besser wie gar keine Oma haben.
Außerdem ist für Kinder ein Erwachsener Mensch schnell "alt".
Die Leute die ich in meiner Kindhheit als Erwachsene Nachbarn um mich hatte waren für mich ab 45 aufwärts alle alt.
In verschiedenen Kategorien, aber sie waren es.
Hatte zB jmd früh oder viele graue Haare, fand ich, dass dieser Mensch eben nicht mehr jung war, auch wenn ich naütlich heute weiß, dass das ein alleiniges Anzeichen ist, oder man sich heute die Haare öfter färbt.
Wenn ich dann viele Jahre später mit meiner Mutter auf diese Nachbarn zu sprechen kam, dachte ich an damals, denn die Nachbarn waren später vielleicht so um die 70, 75 also schon alt,aber es war ja auch tatsächliche Zeit vergangen.
Mein Sohn meinte neulich zu mir,etwas älter wie dein Enkel: "Mama wenn du mal richtig gestorben bist und im Sarg liegst, dann hast du endlich Ruhe und kannst richtig schlafen."
Ich schlafe extremst wenig, habe vier Kinder, zwei davon haben einen Pflegegrad. ich gehe zeitenweise nicht mal mehr auf dem Zahnfleisch,sondern schon auf den Kieferknochen. Meine Sohn weiß das. Er beschäftigt sich zudem sehr intensiv mit bestimmten Themen, immer wieder auch mal mit Sterben und Tod.
Ich fand seinen Satz so empathisch, ich bin gar nicht darauf gekommen ihn als schlimm, böse oder mir nicht richtig gegenüber zu sehen.
I