kuon86Auch dir danke für die Antwort.
Ich dachte, eine Stunde sei schon kurz, oje! Mein Sohn muss ja dann im Endeffekt drei Tage die Woche fünf Stunden bei der Tagesmutter bleiben. Aber auch das werde ich versuchen und erst einmal eine halbe Stunde weg bleiben.
Ja, mein Mann macht jedes Wochenende alleine was mit unserem Sohn, das war uns beiden wichtig, weil der Kleine ja auch zu seinem Vater eine Bindung aufbauen sollte. Das ist nur kurz ein Problem beim Verabschieden, aber sobald sie bei der Tür draußen sind, ist alles wieder gut.
Die Großeltern väterlicherseits passen nie auf unseren Sohn auf, sie wohnen ja in einem anderen Land und wir sehen sie so gut wie nie. Bevor unser Sohn geboren war, sind wir sie einmal pro Jahr für eine bis zwei Wochen besuchen gefahren. Sie waren noch nie bei uns, sie meinen, das Reisen sei ihnen zu beschwerlich. Für uns ist das Reisen mit dem kleinen Kind aber auch noch zu anstrengend, deshalb haben wir sie schon länger nicht mehr gesehen.
Meine Mutter ist vollzeit berufstätig und hat auch keine Zeit, sich um den Kleinen zu kümmern. Am Wochenende gehen wir sie mal besuchen, aber auf den Kleinen aufpassen mag sie nicht, weil ihr das zu anstrengend ist. Ich kann das auch verstehen - sie hat unter der Woche viel Stress und will am Wochenende ausspannen. Ich hab auch gar nicht erwartet, dass ich ihr den Kleinen mal geben kann, mir war klar, dass das nichts wird. Meine Mutter kann generell mit Kindern nicht so viel anfangen, das war immer schon so. Sie sagte immer, dass sie Kinder eigentlich nicht mag, ihre eigenen sind da aber eine Ausnahme.
Unser Sohn kennt also im Prinzip nur seine Eltern und hat sonst keine anderen Bezugspersonen. Deshalb dachte ich ja auch, dass es gut ist, wenn er zur Tagesmutter kommt, damit er mal was anderes kennenlernt und unter anderen Kindern ist.
Meinst du, dass mein Sohn mit der Angabe "nach dem Mittagessen" schon was anfangen kann? Meist ist es ja so, dass ich so gegen 10 Uhr zur Tagesmutter komme und nach dem Mittagessen wäre dann 12:30, das ist zu lange. Ich kann natürlich sagen, dass ich in einer halben Stunde wiederkomme, aber ich glaube nicht, dass er schon weiß, wie lange das ist. Deshalb habe ich immer Zeitangaben wie bald, später oder so benutzt.