Letztes Jahr habe ich meine 11-jährige Beziehung mit meiner damaligen Freundin beendet, die Beziehung war einfach schon zwei Jahre oder länger tot und wir lebten nur noch nebeneinander her. Rückblickend war die Trennung für uns beide die beste Entscheidung, unser Verhältnis ist entspannter und wir sind immer noch Freunde.
Ungefähr zeitgleich mit der Trennung entwickelte sich etwas mit einer sehr guten Freundin (im weiteren K), das ganze hatte sich schon Wochen/Monate vorher abgezeichnet. Es war eine schöne Zeit bis K anfing sich von jetzt auf gleich von mir zu distanzieren. Eine wirkliche Begründung bekam ich damals nie. Es gab viel Stress deswegen. Nach ein paar Tagen oder Wochen erfuhr ich dass sie etwas mit einem gemeinsamen Freund (im weiteren M) angefangen hat. Ich war verletzt von beiden aber vor allem von K. Ich bin ihr bei jeder Gelegenheit aus dem Weg gegangen, das war gar nicht so einfach weil wir in weiten Teilen denselben Freundeskreis haben. Das ganze spielte sich letztes Jahr im August bzw. September ab. Die Monate vergingen und der Kontakt war nur noch sporadisch aber bei jeder Gelegenheit lud sie mich zu ihrem Geburtstag Ende November ein. Ich habe mich lange Zeit nicht dazu geäußert und bin der Einladung ausgewichen. Letztlich bin ich dann doch zu ihrem Geburtstag gefahren. Der Abend war auch echt nett, was vor allem daran lag das ich mit einigen Freunden eine spaßige Zeit dort hatte. Nachts wollte ich dann die WG und die Party verlassen, hatte aber keine Lust mich von allen zu verabschieden. Ich war gerade im Treppenhaus und da fing mich K ab. Sie erzählte mir wie toll sie mich findet und das sie mich vermissen würde. Außerdem erzählte sie mir dass sie seit etwa 2 Monaten in einer offenen Beziehung mit M ist. Wir haben relativ lange miteinander geredet, waren beide natürlich dabei angetrunken, und ich konnte ihr erstmals sagen dass sie mich verletzt hatte als sie mich so ins aus schob und direkt mit M was anfing. Sie entschuldigte sich auch bei mir. Das skurrile an dem Gespräch war das K sehr häufig betonte das sie in einer offenen Beziehung mit M wäre und hat das auch noch mit nem anderen Kumpel demonstriert, indem die kurz vor mir rumgeknutscht haben. Ich hab mich auf das Thema aber nicht eingelassen. Nach einer langen Umarmung bin ich dann recht glücklich nach Hause. Ich hab zumindest ein klärendes Gespräch bekommen und hab ihr auch an dem Abend verziehen. Rückblickend hätte das zum damaligen Zeitpunkt mit K und mir nie geklappt. Dafür war meine Trennung noch zu frisch.
Die nächsten zwei Wochen war wieder Funkstille zwischen K und mir. Mitte Dezember (es war ein Montag) meldete sie sich dann wieder und lud mich für den kommenden Samstag zum Vortrinken zu sich in die WG ein. Wir wollten mit mehreren Freunden an dem Samstag auf ein Konzert. Ich hatte die Einladung angenommen. Die darauffolgenden Tage bis zu dem Konzert schrieben wir beide wieder regelmäßig und viel über Telegram. Zum damaligen Zeitpunkt dachte ich mir noch nicht viel dabei und für mich stand fest das ich K nicht mehr so nah an mich ran lassen würde. Die Tage nach dem Konzert schrieben wir auch noch und tauschten uns viel aus. Es kam tatsächlich ein vertrautes Gefühl bei mir auf das mir überhaupt nicht zusagte. Vier Tage nach dem Konzert erzählte mir K dann das sie sich von M getrennt hätte. Mir tat das Leid, vor allem für M. In den kommenden Tagen und traf ich mich ein paar Mal mit K und wir schrieben täglich und zwar fast durchgehend. Mein innerer Widerstand gegen sie bröckelte immer mehr.
An Weihnachten erhielt ich dann von M, der mit der Trennung nicht so gut klar kam, Nachrichten über Whatsapp, sowohl in Textform aber auch als Sprachnachricht. Er flehte mich an nichts mit K anzufangen, weil sonst für unsere Freundschaft nicht weiter garantieren könnte und er nicht wüsste wie er damit umgehen soll. Ich hab mich ziemlich unter Druck gesetzt gefühlt von M und hab mich auch massiv geärgert, weil M damals auf mich auch keine Rücksicht genommen hatte. Ich habe ihm aber versichert dass ich keine Absichten hätte und versprach ihm von diesem Gespräch nichts K zu erzählen. Habe ich auch nie getan.
Nach Weihnachten bin ich mit K dann alleine auf einem Konzert einer meiner Lieblingsbands gewesen. Es war ein superlustiger Abend mit ihr. Ich habe sie dann noch nach Hause gebracht, weil sie ziemlich angetrunken war. Bei ihr in der WG wollte sie dann dass ich über Nacht bleibe. Ich war hin und her gerissen und habe mich dann dagegen entschieden. Ich hatte M im Hinterkopf und wollte ihm nicht das gleiche antun was er und K mir antaten. K war auf jeden Fall sehr traurig über meine Entscheidung. Nachdem ich die WG verlassen hatte, bereute ich meinen Entschluss schon.
Zwei Tage später, am 30.12. war ich abends mit K zum Tequila trinken in ihrer WG verabredet. Der Abend war nett und zu späterer Stunde lagen wir auf ihrem Sofa und wir guckten Youtube-Videos und hörten dabei Musik. Sie kuschelte sich irgendwann in meinen Arm und nach einer Weile küssten wir uns und machten miteinander rum. Bevor es zum Sex kam brach sie das ganze ab und meinte dass die Vernunft siegen sollte. Ich bin dann nach Hause.
Silvester bin ich dann nach 0 Uhr wieder zu K in die WG. Kurz nach mir tauchte auch M auf. Für mich eine furchtbar unangenehme Situation, immerhin hatte ich mit K rumgemacht und die beiden haben sich das erste Mal wiedergesehen. Ich bin dann frühzeitig abgehauen, ich kam mit der Situation nicht klar.
Die nächsten 3 oder 4 Tage war dann zwischen K und mir wieder Funkstille und ich wusste direkt das K wieder mit M Zeit verbringt. Viel zu vertraut war der Ablauf. Ich war also wieder aufs Abstellgleis geschoben worden. Außerdem postete M Bilder auf Instagram von einem gemeinsamen Ausflug mit K, den K und ich eig. Zusammen machen wollten.
Dieses Mal waren keine Liebesgefühle im Spiel aber ich war trotzdem genervt von diesem Ablauf. Am Wochenende nach Silvester traf ich K dann auf einer Party wieder und sie stand völlig neben sich. Ich erfuhr dann das sie den Kontakt mit M erneut abgebrochen hatte und dieses Mal vollständig. K erzählte mir von ihren Exbeziehungen und das diese furchtbar für sie waren und sie seitdem Bindungsängste hat und nur negatives mit Beziehungen verbindet. Ich wusste das K schon wegen anderer Sachen in Therapie war aber dieses Trauma hat sie nie aufgearbeitet. Ich war die darauffolgenden Tage für K da. Wir hatten wieder öfters was unternommen und viel geschrieben. Letzten Freitag hat K dann M auf einer Party das erste Mal seit dem kompletten Kontaktabbruch wiedergetroffen. M gings natürlich nicht gut. K hat daraufhin wieder den Kontakt zu M aufgenommen und nun ratet mal wer seitdem wieder aufs Abstellgleis geschoben wurde?! Richtig, ich…
Mir setzt dieses on und off von K und M enorm zu. Ich hatte das schon vor einigen Wochen mal angesprochen das ich nicht weiß wie ich mit ihr umgehen soll wenn M in der Nähe ist und sie meinte nur dass ich mich wie immer verhalten soll und das ich mir sonst darüber keine Gedanken machen müsste. Es wäre ja aus ihrer Sicht kein Problem, weil sie ja durchaus auch zwei Menschen sehr gerne mögen könnte, so im Sinne von offener Beziehung/Polyamorie. Ich will zu dem jetzigen Zeitpunkt keine Beziehung aber wenn sie mit mehr als zwei Personen ein polyamores Verhältnis führen will, dann spricht das in meinem Kopf dafür das sie zumindest versuchen sollte beide gleich zu behandeln und nicht immer einen abschiebt und somit einen verletzt von beiden verletzt.
Ich hab nun für mich den Entschluss gefasst und habe K gestern Abend über Telegram mitgeteilt das ich bis auf weiteres den Kontakt zwischen uns auf ein Minimum beschränken werde, weil ich glaube das sie ihr Gefühlschaos von dem sie oft spricht, nicht geregelt bekommt wenn sie zwischen mir und M immer hin und her springt. Ich will gar nicht damit bezwecken das sie sich für einen entscheiden soll und hab ihr das auch ausführlich erklärt. Ich hab ihr auch gesagt wieviel sie mir bedeutet und das sie zu meinen wichtigsten Bezugspersonen gehört aber ich nicht weiter zwischen den Stühlen stehen will und mich dabei auch noch um die Freundschaft mit M sorgen muss und hab ihr erklärt das es für mich alles anders wäre wenn der andere Mensch nicht einer meiner längsten Freunde wäre.
Tja, mit ihrer Reaktion habe dann nun nicht gerechnet. Sie hat sich für die nächsten Wochen aus allen Aktivitäten unseres gemeinsamen Freundeskreises rausgezogen und hat mich blockiert bei Telegram.
Hab ich mich wirklich richtig entschieden?!