Hi Bergamotte,
da gibt es soweit ich weiß verschiedene Möglichkeiten. Du könntest einen Gutachter zu dir kommen lassen. Der wird dann durch dein Haus laufen, gucken wie viele Schlafzimmer, Badezimmer, etc. du hast. Außerdem wird er wissen wollen wie groß dein Grundstück und dein Haus sind.
Falls du nicht möchtest, das ein Fremder durch dein Haus läuft und sich das alles ansieht, gibt es auch noch Webseiten, bei denen du den Wert einschätzen lassen kannst. Davor solltest du dir aber die ganzen Daten zusammen suchen, Grundstücksgröße, Größe des Hauses. Dann kannst du dich schnell und einfach regestrieren. Sobald du dich regestriert hast kannst du dann sofort den Immobilienwert ermitteln lassen.
Ich hab da vor einiger Zeit eine super Seite gefunden, wenn du dich dann entschieden hast, ob du dein Haus verkaufen möchtest kannst du dir da auch gleich einen Makler suchen. Das mit dem Markler funktioniert auch ganz einfach, du kannst dann auch die Bewertungen von anderen Usern sehen, das erleichtert dir dann hoffentlich deine Entscheidung.
Ich hoffe mein Beitrag konnte dir ein bisschen weiterhelfen.