rene_mtfvon den Geschichten können wir Dir alle Hunderte erzählen.
Warum nimmst Du Dir das so zu Herzen und so persönlich?
Paar Kostproben?
Ich bin schon lange Informatiker, vor 25 Jahren gab es da aber kaum Frauen. Dafür Erlebnisse wie
... am Telefon, ich melde mich mit ... Hallo, Firma abc, Sie sprechen mit x... Antwort: ja hier ist ... (kannte ich schon vom Kontakt per Mail), ich hätte gern HERRN X gesprochen...^^
... oder ich hatte Bereitschaft, ein Bereitschaftshandy, Bereitschaftsnummer, ich geh ran und bekomme die Ansage "ja Firma x, ich bräuchte mal dringend einen Techniker" "ja, für heute BIN ich der Techniker!" "... oh..." ^^
Gern alles auch mehrfach von der gleichen Person. ^^
Oder ...
Kind in der Schule, erste Klasse. Nachdem er mich ein paar Mal gefragt hat, ob ich ihm bitte bei den Hausaufgaben helfen kann, als ich abends (19 Uhr) nach Hause kam, habe ich ihn dann mal gefragt, warum er das nicht nachmittags mit dem Papa macht, so am Abend sind wir doch eigentlich beide zu platt dafür. Nun, die Lehrerin hat explizit gesagt, sie sollen sich dabei mal von der Mama helfen lassen. ^^ Ahja.
Inzwischen ist eine Frau in der IT nun wirklich nicht mehr so exotisch, aber ich treffe immer noch lustig viele Leute, die als Beruf eben eher Arzthelferin raten (da wäre ich soooooooooooo eine Katastrophe! ) und wenn ich dann sage, dass ich in der IT bin kommt dann "oh, was machst Du in der IT-Firma denn dann so? Marketing?" Ahm - nein.
Hat alles nichts, gar nichts, überhaupt nichts mit mir, mit meiner Person, mit meiner Persönlichkeit zu tun, sondern alles ausschließlich mit der Erwartungshaltung, den Vorstellungen und der Weltsicht, derjenigen, die solche Sprüche bringen. Das ist nicht persönlich, ich nehme es auch nicht persönlich. Ich suche mir einfach meine Sozialkontakte unter den Menschen, die mit mir kompatibel sind und lass die anderen ihr eigenes Ding machen.