becky_19224547Manchmal glaube ich ja Männer ein wenig zu verstehen. Das klingt absurd, weil ich selbst ein Mann bin, aber vieles kapiere auch ich nicht.
Daher weiß ich nicht, ob ich mit Folgendem daneben liege.
Solche Geschichten wie die der Arbeitskollegin: Was für einen Sinn ergibt das denn, die jemand zu erzählen? Für mich ziemlich klar: Er verdeutlicht damit, dass er auch für andere Frauen attraktiv ist. Selbstaufwertung nach außen. Aufmerksamkeitseffekt. Und dabei hat er wohl auch noch die Kurve gekriegt zu erwähnen, dass aus dem Urlaub mit der Kollegin nichts wird, weil er ihr direkt oder indirekt eine nur platonische Beziehung signalisiert hat. -
Du solltest Dich fragen, warum er so etwas berichtet. Nichts, was Menschen sagen, ist völlig ohne Bedeutung. Ob ich so weit gehen kann, hier eine Bedeutung in Deine Richtung reinzuinterpretieren? Das wäre wohl übertrieben. Aber ausschließen kann man so eine Absicht auch nicht.
Um auf die Frage zurückzukommen, wie zurückhaltend sich Männer in seinem Alter verhalten:
Was Du zurückhaltend nennst, ist gar nicht "zurückhaltend". Das ist eine vorsichtige und nette Annäherung. Viele Jüngere sind vielleicht etwas ungestümer oder aber im Gegenteil ziemlich verklemmt schüchtern. Reifere "Kaliber" agieren da ausgeglichener, und das ist auch gut so. (Obwohl die Selbstbeweihräucherung mit der Kollegin für einen Mann in diesem Alter an sich überflüssig war - aber nunja, eine kleine Schwäche, die auf nichts wirklich Unangenehmes hinweist. Vor allem wenn es nur Deinetwegen war, um eine Reaktion von Dir zu erkennen. Vielleicht sogar so eine stille Erleichterung auf Deiner Seite, in Deinem Gesicht oder Gestik, dass der Urlaub wegen des nur platonischen Verhältnisses "ins Wasser" gefallen ist).