barrie_19224419Ich muss mich den anderen anschließen. Derartige Gespräche sind sehr oft die Einleitung eines soften Schlussmachens. Nicht selten steckt ein anderer dahinter, muss aber nicht sein. Aber fast immer läuft es nach einer derartigen Eröffnung auf eine Trennung hinaus. Ich habe es in meinen jüngeren Jahren auch so gemacht und beobachte das bei meiner Nichte und deren Freundinnen auch wieder. Da wird dem Freund gesagt, man sei sich der Gefühle nicht mehr ganz sicher oder die Gefühle hätten sich veränder, und müsse sehen, wie es sich entwickelt, - und kurz darauf gibt es die Trennung. Mit oder ohne neuem Mann. Heute sage ich mir, dass solche Zwischenstufen und Gespräche zum In-die-Mülltonne-Kippen sind und dass sich der, der diese Gespräche einleitet entweder wichtig machen will oder selbst belügt. Denn im Grunde weiß man doch, dass es nicht mehr wird. Aber man hat entweder nicht die Härte oder nicht nicht den Mut zum Schlussmachen. Eine außenstehende Person kann leider durchaus eine Rolle spielen. Stell dich eher auf kein gutes Ende ein - oder mach gleich selber Schluss. So wären meine Erfahrungen und Beobachtungen mit Gesprächen dieser Art. Es tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht für dich habe.