Ich würde euch beiden raten erstmal einen Cut in Sachen gemeinsamer Beziehung zu machen. Aktuell seid ihr wohl beide an einem Punkt, wo ihr nicht mehr so recht miteinander wollt. Gerade die Gründe welcher dein Freund anführt, die Angst etwas zu verpassen, lassen sich nicht wegdiskutieren. Er muss diese Erfahrung sammeln (und ich bin mir sehr sicher, dass er nach einiger Zeit merken wird, dass kein sexuelles Abenteuer eine gute solide Beziehung ersetzen kann, aber diese Erfahrungen muss er selbst machen). Du selbst befreist dich von dem unguten Gefühl, deinem Freund nicht genug zu sein. Was bei dir ja auch das Gefühl erweckt, dass ihr beide vielleicht wirklich nicht zusammen passt und du wiederum deine Energie und Zeit mit ihm "verschwendest". Gebt euch beide mal die Chance Erfahrungen im Leben zu sammeln und wer weiß. Vielleicht führen eure Wege früher oder später wieder zusammen. Ich kann dir zumindest aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit Mitte 20 nach 5 Jähriger Beziehung auch das Gefühl hatte, etwas zu verpassen (allerdings waren da noch andere Gründe). Das hätte mich bis heute verfolgt und die Beziehung permanent belastet. Ich bin zwar heute nicht wieder mit meinem Ex zusammen, aber ich habe zumindest die Erkenntnis gewonnen, dass man nicht automatisch 100 andere tolle Typen kennenlernt sondern man im Grunde eingentlich nichts verpasst (sofern das der ausschlaggebendste Grund für die Trennung ist).
Wenn du ihn das nächste Mal siehst sag ihm direkt bei der Begrüßung, dass du mit ihm reden möchtest. Du könntest sagen, dass du seine Bedenken reflektiert hast und nun selbst nicht mehr sicher bist, ob die Beziehung zu dem jetzigen Zeitpunkt Sinn macht. Eine Trennung ist das Beste, damit ihr beide ein Gefühl dafür bekommt, was euch im Leben und in Beziehugen wirklich wichtig ist und du glaubst, das könnt ihr nur getrennt herausfinden. Emotionen zeigen ist natürlich verständlich und das "dürft" ihr auch. Ich würde das tatsächlich aber durchziehen mit anschließendem Kontaktabbruch und nicht in Form einer "Beziehungspause".
Alles Gute für euch.