Hallo ihr Lieben,
ich wäre dankbar um eure Erfahrungen und Einschätzungen. Ich habe vor 4 Jahren einen Sohn bekommen mit 3600gr, also nicht der kleinste. Die Geburt ging ins Stocken und nach 3,5 Stunden Presswehen mussten sie mir auf den Bauch drücken, um die Geburt zu beenden, seine Herztöne waren schlecht. Ich hatte dadurch leider einen ziemlich starken Dammriss 3. Grades, der mir einige Wochen, eigentlich Monate bis alles wieder irgendwie normal war Probleme gemacht habe.
In 2 Wochen steht die Geburt meines 2. Kindes an, je näher der Termin rückt, desto ängstlicher und unsicherer bin ich, ob ich wieder spontan oder mich für einen Kaiserschnitt entscheiden soll. Es wird wieder ein großes Kind, tendenziell noch grösser als der erste. Meine größte Befürchtung ist, dass ich wieder so starke Verletzungen haben werde und ggf. Dauerhaft Probleme behalten werde, wenn der Schließmuskel nochmal reißt. Mich belastet das ganze sehr und ich würde mir wünschen, ich könnte die letzten Tage vor Geburt mehr genießen. Was meint ihr? Was habt ihr für Erfahrungen mit 2. Geburten und derartigen Verletzungen?