frauelaustewie ich das mache... hmmm...
zum einen: ich unterscheide zwischen Menschen, die mir wichtig sind (abzählbar wenige) und dem Rest.
Beim Rest ist es mir tatsächlich egal, selbst WENN sie sich im Raum über mich unterhalten würden. Who cares.
Das geht mir nun echt "am Ar*** vorbei".
Nicht jeder Mensch mag mich, nicht jeder Mensch findet mich toll - völlig normal und ok so. Ich gebe es zu: ich mag auch nicht alle Menschen und ich finde auch nicht alle toll. Auch wenn ich mich ernstlich bemühe, dennoch nicht schlecht über andere zu reden - immer schaffe ich das nicht und wenn andere das gar nicht schaffen - tja, werde ich mit diesen Menschen nicht mehr Kontakt als nötig haben, aber das war auch schon alles.
Bei den wichtigen Menschen ist es aber so, dass ich
a) sicher weiß, wenn ich irgend einen Bock geschossen haben sollte, dann werden sie mich darauf ansprechen und nicht einfach schmollen / das ganze mit anderen diskutieren oder whatever.
b) kenne ich das ja von mir, dass ich mich auch mal nicht gleich melde, mehrere Termine hintereinander absagen muss o.ä. - bestimmt nicht, weil ich mit dieser Person nichts zu tun haben will, sondern weil es eben grad nicht geht.
Meine erste Annahme ist damit: Wenn Person X ein Treffen absagt, nicht auf Nachrichten reagiert, ... hat das mit Person X zu tun, nicht mit mir. Keine Sorge, auch diese Annahme irrt ggf. - bei Menschen, die ich nicht gut kenne, sicher nicht seltener als Deine Version.
c) im Unterschied zu Dir einfach per se nicht davon ausgehe, dass ich das Zentrum des Universums bin - das klingt jetzt deutlich garstiger als es gemeint ist, ich finde keine bessere Formulierung, sorry. :-(
Mir ist es genauso fremd, anzunehmen, dass Person A und Person B, die sich unterhalten, über MICH sprechen (warum sollten sie? Es gibt Millarden wichtigere und interessantere Themen!) oder Person C nicht gleich antwortet, weil sie auf MICH sauer ist (in ihrem / seinen Leben passiert mehr als meine Wenigkeit! Ganz sicher!) - wie es für Dich wohl klar ist.
Das hat nichts damit zu tun, dass mir irgendwer oder irgendwas am *** vorbei geht, ich gehe nur eben nicht davon aus, dass es mit mir zu tun hat. Ggf. werde ich also nachfragen, ob ich irgendwie helfen kann, wenn sich jemand plötzlich und länger (!!!) zurück zieht, der das sonst nicht macht.