Hallo zusammen
Vorab, ich kann mir vorstellen, dass einige User, die bereits seit Jahren hier unterwegs sind, solche "Schwachkopf" Threads schon zig mal lesen mussten. Dafür möchte ich mich vorab schon mal endschuldigen, wenn es langweilig wird. Trotzdem erhoffe ich mir hier Ratschläge, bin mir aber durchaus bewusst, dass es einige geben wird, die mich als Schwächling abstempeln werden und das ist ok so. Ich werde mir aber das Recht herausnehmen, vor allem von den konstruktiven Beiträgen etwas für mich zu extrahieren.
Mein Problem. Ich (30) habe mich oder wir haben uns nach 8 Jahren Beziehung getrennt. Sie ist ausgezogen. Wir hatten eine sehr intensive schöne Beziehung aber mit teils schlimmen Situationen, Eifersucht, Streit (üble Streits), Grenzüberschreitungen, Beleidigungen usw. Der Grund war vor allem die unterschiedliche Ansicht über die Erziehung ihres Kindes im Teenageralter und unsere Vorstellungen (sie wollte heiraten und Kinder (inwischen aber nicht mehr), ich wollte beides nie). Zu sagen ist hier, dass sie 100% arbeiten muss, in einem Job, den sie halt "akzeptieren muss", weil sie nicht hier geboren ist. Ihre Ausbildung ist hier nichts wert und sie muss so oft abends arbeiten und kann auch am Wochenende nicht immer fürs Kind da sein.
Nun kam sie mal nach Hause und sagte ich kann nicht mehr weitermachen so. Ich sagte ihr ich auch nicht. Ich kam aber kurz darauf in Panik und wollte so etwas langandauerndes doch nicht einfach aufgeben. Wir einigten uns über einen kompletten Neuanfang, wie absurd eigentlich. Mir kamen aber später Zweifel und der Zufall wollte es, dass ich genau dann eine neue Frau kennenlernte.
Meine Ex entschloss sich darauf auszuziehen und das tat sie auch, weil sie verletzt war. Leider konnten wir uns aber nie voneinander lösen. Wir sahen uns ständig. Sie hat neue Bekanntschaften, will sich aber auf nichts Neues einlassen, weil sie mich sehr vermisst und liebt. Ich bin zwar mit dieser neuen Frau oft unterwegs, aber ich habe oft aus dem Nichts Panik und denke, ich will doch meine Ex nicht für immer verlieren! Meine Vernunft und mein Umfeld meinen aber, dass es nichts bringt am Alten festzuhalten, weil es total zerstört ist und alles sowizeso nicht/nie passte. Diese Situation ist für alle quälend. Einerseits will die neue Frau endlich Mal Klarheit, die Ex will endlich eine Entscheidung für ein Ende oder Neuanfang und ich hab keinen Plan was ich tun soll.
Mein Problem: die neue Person gefällt mir charakterlich total, ist aber optisch 100% das Gegenteil von meiner Ex, die genau mein Geschmack ist. Ich will aber nicht aufgrund der anderen Optik jemanden Neuen einfach so abstempeln und ich vermisse die Neue auch, wenn sie sich nicht mehr meldet bei mir. Sie ist ein wunderbarer Mensch und sieht auch sehr hübsch aus. Meine Ex vermisse ich aber auch unendlich und es dreht mir den Magen, wenn ich daran denke, sie für immer zu verlieren und sie mir extrem leid tut, wenn sie alleine ist. Kurz gesagt, ich schweife täglich von der einen zur anderen gedanklich und gehe fast kaputt dabei. Ich weiss, dass ich nicht beides haben kann und es extrem egoistisch ist, aber ich kann mich nicht entscheiden! Aus Gefühlsgründen, aus Mitleid, aus "was wäre mit der neuen Frau geworden wenn", aus "ist meine Ex doch die richtige?" Aus Schwäche und Verlustangst?
Meim Umfeld sagt, ich muss es endlich entscheiden, niemand kann mir helfen. Ich weiss einfach nichts!!! Und meine Ex sagt ich mache ihr ständig Hoffnung aber sei zu schwach mich zu entscheiden und die neue Frau sagt, ich solle endlich ernst machen oder es lassen und nicht mit allen spielen.
Kann man zwei Personen gleichzeitig lieben? Kann man so eine Entscheidung überhaupt vernünftig und rational entscheiden? Hat jemand mit ähnlicher Erfahrung einen Ratschlag.
Lieben Dank.