Hi, ich bin Erzieherin, gerade mit der Ausbildung fertig geworden, und mir ist aufgefallen, dass ich Schwierigkeiten habe, mich durchzusetzen und die Kinder das natürlich sehr schnell merken und ausnutzen. Ich habe mich an meine Kollegin gewandt und sie gefragt, wie sie sowas handhaben würde, aber ihre Lösung für die meisten Dinge ist, sich die Kinder zu schnappen und irgendwo hinzusetzen. Ich möchte aber so weit wie möglich auskommen, ohne körperlich oder laut zu werden. Ich will ja, dass die Kinder mir zuhören, weil sie mich respektieren und nicht, weil ich größer und stärker bin als sie. Ich persönlich würde eine Person nicht respektieren, die mich erst irgendwohin zerren muss damit sie mit mir sprechen kann, und so habe ich es auch nicht in der Ausbildung gelernt.
Während meinen Praktika hab ich andere Erzieherinnen beobachtet, die sowas drauf haben; sie müssen nur den Raum betreten und sofort werden die Kinder entspannter und ruhiger, ein Blick genügt, damit sie aufhören, Quatsch zu machen, und wenn die Erzieherin spricht, hören die Kinder ihr zu anstatt sich einen Spaß daraus zu machen, wegzurennen. Ich habe versucht, das Verhalten dieser Erzieher zu kopieren weil genau das meinem Bild einer guten Erzieherin entspricht, aber bei mir zieht das irgendwie nicht. Ich strahle dieses gewisse Etwas nicht aus, das man bei solchen Leuten spürt.
Deshalb wollte ich hier mal fragen: was haben Personen, die man respektiert, ohne dass sie jemals die Stimme heben müssen, eigentlich an sich und was muss man tun, um das auch zu können?