Eine lockere (Bett-)Geschichte bedeutet nicht, dass der Typ scheisse zu dir sein muss und überhaupt kein Interesse an dir hat.
Immerhin hat er dir aber Einblicke in seine Psyche gewährt ("Er meinte anfangs mal, dass er interessant wirken will mit seiner distanziert Art") - da hättest du schon die Warnlampen sehen müssen.
Offenbar ist ihm das jetzt zu nah geworden, er weiß nicht, wie er damit umgehen soll und geht dir lieber aus dem Weg.
So zu tun, als hätte man gar kein Interesse, obwohl man es hat, ist auch nicht gut - da ist man dann unehrlich zu sich selbst.
Und dann muss man auch nicht vom anderen erwarten, dass er sich fairer verhält.
Er hat jetzt einen Schlussstrich gezogen, du bist traurig.
Ich würde die gute Zeit in Erinnerung behalten und daran denken, dass du dich mit ihm eigentlich nur ablenken wolltest - das ist dir ja gelungen.
Jetzt bist du von einer unguten Sache in die nächste gelaufen - überdenk mal, wie lange du das noch machen willst.
Und dass er dir was vorgespielt hätte, sehe ich nicht so - das ist jetzt deine Interpretation, mit der du es dir nur unnötig schwermachst.
Um den Liebeskummer zu überwinden würde ich dir diesmal eine andere Art der Ablenkung empfehlen (z.B. Freunde, Sport, was auch immer, bloß keine Typen 😬).
Tu irgendwas Schönes für dich!