jancis_17897647Hallo, ich war in der selben Situation, BEL beim 1. Kind und habe einen Kaiserschnitt machen lassen. Würde es wieder so machen. Klar wäre mir eine normale Geburt lieber gewesen, woĺlte aber kein Risiko eingehen.
Eine normale Geburt bei BEL ist unter bestimmten Voraussetzungen auch möglich, hat aber ein etwas höheres Risiko fürs Kind als der Kaiserschnitt. Das muss man sich halt überlegen, ob man darauf vertraut, dass man nicht zu den wenigen gehört, bei denen es Probleme gibt; oder ob man die maximale Sicherheit möchte. Falls du doch noch normal entbinden willst, würde ich unbedingt in eine Klinik gehen, die viel Erfahrung mit BEL Geburten haben.
Was ich zur Wendung vor der Geburt versucht habe, war Indische Brücke und Moxen durch die Hebamme. Hat leider nichts gebracht, aber ein Versuch war es wert.
Äußere Wendung hatte ich lang überlegt, aber dann dagegen entschieden. Auch hier ist es (wie oben schon geschrieben) halt so, dass in seltenen Fällen auch mal was passieren kann (Plazentaablösung). Und dass es manchmal einen Grund für die Lage gibt. Natürlich wird man da aber überwacht und könnte das Baby auch holen, daher sind die Risiken klein. Es kommt hier halt auch wieder drauf an wie vorsichtig du bist :-) Ich war sehr vorsichtig, daher war für mich der Kaiserschnitt in dem Fall das Richtige (war auch sofort wieder fit und der Maus ging es gut)
Hör einfach auf dein Gefühl und lass dich vielleicht nochmal in einer Klinik mit Erfahrung beraten (gibt manchmal auch BEL Sprechstunden). Die können da auch nochmal individueller was dazu sagen, da sie ja Schätzgewicht, Fruchtwassermenge, etc kennen.
Alles Gute für die Geburt!