Hallo liebes Forum,
mein Name ist Matthias und ich mache gerade eine Krise durch. Ich erhoffe mir hier Tipps, wie ich mit der Situation umgehen kann.Vorweg möchte ich nehmen, dass mir daran gelegen ist, die Ehe weiter zu führen.
Wie in der Überschrift steht, sind wir schon 16 Jahre verheiratet. Ich selbst hatte aus einer vorherigen Beziehung 3 Kinder, die bei meiner EX leben. Meine Frau brachte einen Sohn mit in die Beziehung. Meine Frau kommt aus Thailand. Wir hatten uns bei der Arbeit ineinander verliebt. Ich bin Programmierer und somit viel in der Welt unterwegs. Erschwerend kommt hinzu, dass ich meine erste Beziehung wegen meiner Frau aufgegeben hatte. Das brachte natürlich spater viele Schwierigkeiten. Ich habe im Prinzip meine erste Beziehung mit 3 Kindern sitzen gelassen. Doch meine Liebe zu meiner Frau war stärker und ist es auch bis jetzt. Meine EX hat ALLES versucht mich fertig zu machen. Jede Woche waren Briefe von Rechtsanwälten und Gerichten usw. Natürlich hat sie auch alles versucht, dass ich keinen Kontakt mehr zu den Kindern bekam. Bis ich irgendwann, nach ca. 6 Jahren aufgegeben hatte und darauf gehofft habe, dass wenn die Kinder größer sind, sie alleine den Kontakt zum Papa suchen. Und so kam es auch. Vor ca. 4 Jahren hatte sich mein Zweitältester bei mir gemeldet und versucht seinen Papa kennenzulernen. Meine Frau hat sich auch mit mir darüber sehr gefreut und gemeinsam haben wir auch viel zusammen unternommen. Die anderen beiden Kinder wollten kein Kontakt. Später stellte sich heraus, dass er nur als Spion von meiner EX losgeschickt wurde und der ganze Ärger von vorn losging. Die Kinder sind jetzt 21,19,16. Der Thailändische Sohn ist mittlerweile 23 und lebt bei uns im Haus.
Über die Jahre wurden 55000,00 € als Grundschuld in mein Haus eingetragen, da ich die Forderungen der Düsseldorfer Tabelle nie erfüllen konnte. Versuche die Unterhaltsbeträge herabzusetzen scheiterten an seltsamen Richtern. Da kamen Aussagen wie zum Beispiel, Wenn sie es nicht schaffen die Beträge aufzubringen, müssen sie hal 24 Stunden arbeiten". Wir beide haben all die Jahre hart gearbeitet und versucht die Unterhaltszahlungen aufzubringen.
Wir haben nun eine neue Hypothek auf das Haus aufgenommen und die aufgelaufenen Beträge ausgezahlt.
Das war jetzt ein Jahr her und ich glaube der Punkt, wo es bergab ging.
Es waren einfach zu viele Probleme in unserem Leben und wir beide haben jeden Tag dafür hart gearbeitet.
Ich glaube, meine Frau sieht in mir keine Zukunft. Sie stand alle die Jahre an meiner Seite und hat mit mir zusammen versucht die Probleme anzugehen, bis zu dem Punkt jetzt, wo sie nicht mehr konnte. Sie leidet sehr und rennt von Artzt zu Artzt wegen immer neuer gesundheitlicher Probleme, begleitet von dauerhaften Kopfschmerzen. Nebenbei hat sie versucht in Thailand eine zweite Existens aufzubauen, da wir vor hatten, später wenigstens zu 50 % in Thailand zu verbringen. Nun war sie dieses Jahr schon ca. 4 Monate mit Unterbrechungen in Thailand und hat dort gearbeitet wie eine Irre. Vor ca. 1 Monat als sie wieder hier war, kam dann der Burnout und die angsprochene Krise in der Beziehung. Sie liebt mich nicht mehr, sieht nur Probleme bei mir. Blutdruck 200 zu 113, keine Medikamente haben mehr geholfen, weinen usw.. Dann haben wir zusammen beschlossen, dass sie sofort wieder zurück muss nach Thailand, da praktisch auch die Gesundheit auf dem Spiel stand.
Dazu kommt, dass ihr EX-Mann im sterben lag und jetzt auch gestorben ist. In Thailand lebt sie mit ihrer Schwester und Mutter. Der immer wiederkehrende Vorwurf an mich ist, dass ich nie für sie da bin. Das stimmt auch, da ich gezwungen bin viel Geld zu verdienen und damit sehr viel weg von zu Hause sein muss. Anders hätten wir es finanziell nicht geschaft. Zu allem Ärger ist mir Vorgestern auch noch unser kleiner Hund vor das Auto gerannt und sehr schwer verletzt. Er ist jetzt in der Tierklinik und ich weiss noch nich, ob er es schafft.
Ich bin ein Kämpfer und mir ist bewusst, dass ich erst alle Probleme lösen muss, um überhaupt eine Chance zu haben, meine Frau zurück zu bekommen. Aber im Momment bin ich am Ende und weiss nicht mehr weiter. Am Tag versuche ich mich abzulenken mit Arbeit und baue uns eine Wohnung aus im Haus, damit der Junge seine eigene Wohnung bekommen kann. Nachts liege ich stundenlang wach und denke darüber nach, was ich verändern kann. Mir ist klar, dass niemand im Forum meine Probleme lösen kann, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben für einen Fahrplan.
Matthias