ingwaz_18911836"Ein jeder hört doch nur, was er versteht", so oder so ähnlich von Goethe. Es kommt halt nicht immer so an, wie man es meint - und das hat in der Tat eben auch mit dem Gegenüber zu tun, wie du deiner Bekanntschaft richtig geantwortet hast.
Ich würde im konkreten Fall aber gar nicht ausschließen, dass der Herr vielleicht doch interessiert ist und so Informationen und Reaktionrn aus dir herausprovozieren will. Das aber nur, falls er absichtlich provozieren sollte. Aber wenn es so ist, dann ist der Herr sehr ambivalent und kompliziert - und wohl auch selbstunsicher und feig. Und im entscheidenden Augenblick will er es dann wohl nicht gewesen sein, obwohl er vorher gezündelt hat.
Jedenfalls würde ich nichts mehr schreiben oder richtigstellen, außer vielleicht eine Aussage wie, dass man eben keinen Einfluss darauf hat, wie man verstanden wird. Aber vermutlich ist auch das zu viel.
Ich glaube, wenn man massiv missverstanden wird, in völlig ungewohnter und unverhältnismäßiger Weise, wie es sonst nicht passiert, dann hat das sehr wohl mit dem anderen zu tun und damit, dass dieser vielleicht sehr eigentümlich denkt und interpretiert, oder damit, dass etwas künstlich aufgebauscht wird. Insofern würde ich mir keine Gedanken über dein Verhalten machen.