Ich gehöre ja zu jenen, die auch zur Selbstbefriedigung in einer Beziehung stehen. Aber in deinem Fall wäre das natürlich auch keine Option, denn ich sage auch, Geschlechtsverkehr und Selbstbefriedigung sollten sich in etwa die Waage halten.
Offensichtlich hilft mit ihm reden alleine auch nicht weiter. Dass er sagt, an dir liege es nicht, wundert mich nun kaum, wer gibt schon gerne zu, dass er seine Partnerin nicht mehr sexuell begehrt. Weißt du, ich habe einen Kollegen, der hatte sich mal massiv an mich rangemacht, obwohl ich vergeben war. Er war allerdings auch verheiratet. Warum er nicht auszieht von zu Hause, wenn er auf der Suche nach einer neuen Partnerin ist. Warum das denn, sie macht doch zu Hause alles, das müsste er dann alles selbst erledigen, kochen, waschen, bügeln, putzen etc., wenn er Befriedigung braucht, dazu braucht er sie nicht. Das war seine Antwort, ich möchte nicht hoffen, dass du so einen Vogel eingehandelt hast.
Beim nächsten Gespräch solltest du auch andere Optionen mit einbeziehen. Z.B. er erlaubt dir eine rein sexuell ausgerichtete Affaire. Wobei du da natürlich auch mit Konsequenzen rechnen musst. Er will das vielleicht nicht, wenn doch, kommt bei der Affaire vielleicht nicht doch noch Zuneigung und Liebe ins Spiel.
Eine gute Bekannte von mir hatte dasselbe Problem mit ihrem Göttergatten, sie haben es mit Swingerclubs versucht, damit sie ihren Spaß hatte. Heute ist er ihr Ex, sie sind geschieden, sie hat eine neue Beziehung gefunden und hat heute 2 Kinder. Trennung ist eine Sache, mit der du dich doch auch auseinandersetzen solltest, auch wenn es die letzte Option ist, die in Frage käme.
Zudem gibt es noch die Geschichten, davon kenne ich auch eine, da ist ein Paar eine Weile zusammen, dann trennen sie sich. Später finden sie wieder zusammen, und sie sind glücklich miteinander.
In einem Punkt hast du Recht, mit 20 bist du definitiv zu jung, um diese Situation noch weitere 60 oder 70 Jahre zu ertragen. Ich fürchte auch, die anderen haben Recht, wenn sie sagen, das ändert sich nicht mehr. Vielleicht wird er mal eine Phase haben, wo er wieder Lust auf dich hat, aber das wird sicher wieder abflauen. Zumindest eine Trennung auf Zeit scheint mir eine mögliche Lösung zu sein, wenn es eine dauerhafte Trennung wird, dann war er eine Erfahrung. Dir viel Glück.