Hallo ihr Lieben,
ich hätte gerne mal eine ehrliche Meinung von euch. Ich bin nun schon mehrere Jahre mit meinem Freund zusammen, den ich über alles liebe. Allerdings habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass "unsere Beziehung Alltag geworden ist". Wir wohnen schon länger zusammen und gehen beide Vollzeit arbeiten. Kinder haben wir noch nicht. Mir ist klar, dass eine Beziehung sich entwickelt und mit dem Alltag vielleicht auch diese Anfangsverliebtheit nachlässt. Versteht mich nicht falsch, ich liebe ihn total, wir haben die gleiche Vorstellung vom Leben und absolutes Vertrauen. Was mich nur schon länger traurig macht sind folgende Punkte:
- er sieht mich anders an, sagt mir weniger oft süße Dinge, der Körperkontakt ist sehr reduziert und jeder macht nach Feierabend sein Ding...oft habe ich Angst, dass er mich weniger mag (dass er mich liebt, dass glaube ich schon, aber halt anders als am Anfang) -> trotzdem haben wir auch tolle Gespräche, machen hin und wieder tolle Sachen und verstehen uns total gut
- er bemüht sich total, wenn ich sage, dass mich etwas stört...lässt es dann nach ein paar Wochen aber auch wieder (Bsp. Thema Haushalt, habe ihm mal in einen ganz netten und guten Gespräch gesagt, dass mich stört, dass er mir fast alles überlässt - danach war er übermotiviert und hat sich geändert, aber das hält dann nur ein paar Wochen an)
- für Freunde kann er sich immer total motivieren, für mich weniger, außerdem habe ich das Gefühl, dass er viel weniger auf meine Bedürfnisse eingeht
Alle Punkte (und mehr sind es wirklich nicht!) habe ich auch des Öfteren schon angesprochen. Er versteht die Punkte immer, ändert dann manchmal für ein paar Wochen etwas und dann lässt er es wieder... Begründen tut er es immer mit Stress. Und ja den hat er auch, er macht sich aber auch selbst immer total den Druck bei allen und ist genau wie ich auch viel am arbeiten. Auch sonst ist er eigentlich jemand der immer zu 100 Prozent alles perfekt machen will und er sagt selbst, dass ihm das - warum auch immer - in der Beziehung schon länger nicht mehr gelingt. Als wir beide noch studiert haben war das komplett anders.
Ich selbst habe aufgrund der beschriebenen Dinge in letzter Zeit so ein bisschen auf "abwesend, kühler, was auch immer" geschaltet. Wir haben uns nicht gestritten oder sonstiges. Aber das Verhältnis ist deutlich unterkühlter. Vor ein paar Tagen haben wir mal wieder etwas schönes zu zweit gemacht, das war auch richtig toll und auch in den Urlauben haben wir immer eine perfekte Zeit, aber ich möchte dies auch im Alltag. Keine Action, kein "ständig was machen" - das meine ich damit gar nicht. Aber ich möchte einen Alltag, in dem wir aufeinander achten und dem anderen die Liebe zeigen und das nicht nur alle paar !
Ich hoffe ich habe die Situation verständlich beschrieben und würde mich total über eure Meinungen hören. Vielleicht bin ich auch einfach doof was das angeht...
Was kann ich machen? Kann ich überhaupt was machen? Übertreibe ich?
Eine schöne Weihnachtszeit euch allen! :)