Meerschweinchen sind grundsätzlich schüchterne und zurückhaltende Tiere, die sofort die Flucht ergreifen, wenn sie sich erschrecken.
Gib ihnen erstmal Zeit, das wird schon noch besser werden! Sie werden irgendwann lernen, dass du der mit dem Futter bist. Und du wirst sie irgendwann aus der Hand füttern können. Aber bedenke: Meerschweinchen werden in der Regel nie wirklich zahm. Sie mögen es nicht, angefasst zu werden oder hochgenommen zu werden (das ist für sie Stress pur, weil sie davon ausgehen, dass z.B. ein Greifvogel sie geschnappt hat und sie jetzt gefressen werden). Zum Kuscheln sind sie nicht geeignet. Auch wenn sie vermeintlich still halten und sich vielleicht sogar hinlegen, ist das eher Resignation. Das ist kein Genuss.
Schau mal hier: www.diebrain.de Da kannst du dich über das Wesen der Meerschweinchen noch mehr informieren (das sollte man übrigens vorher machen, damit man abschätzen kann, ob die Tiere zu einem passen).