Wenn ich weiß, dass jemand mich nicht mag, würde ich auch nicht gerne Zeit mit dieser Person verbringen.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich finde, dass du da überreagierst.
Diese Frau ist die Mutter deines Mannes und die Oma deines Kindes - daran wird sich nie etwas ändern.
Und dem Kind die Oma vorzuenthalten, finde ich nicht ok.
Solange dein Mann den Kontakt wünscht, solltest du einen guten Umgang mit ihr finden.
Sie mag dich vielleicht nicht (was natürlich ein sch...lechtes Gefühl ist, ganz klar), aber das Kind mag sie offenbar.
Dass sie dich angeschrien hat ist natürlich auch unschön.
Aber bedenke, dass du ihr zuvor an den Kopf geknallt hast, dass sie Nazi-Methoden anwendet - findest du das eine gute Basis für ein wohlwollendes Miteinander?
Sie ist eine Frau, die nur das weitergibt, was sie gelernt hat, was sie für richtig hält.
Ihr böse Ansicht zu unterstellen ist da nicht fair.
Wenn sie dir sagt, du sollst das Kind schreien lassen, kannst du sie ja auch einfach reden lassen - mit manchen Leuten spart man sich besser eine Diskussion. Eltern und Schwiegereltern zum Beispiel.
Lass sie doch reden - jeder kann doch quatschen, so viel er will. Das bedeutet doch nicht, dass du das auch umsetzen musst. Du tust, was du für richtig hältst.
Für manche Menschen ist es halt ein absolutes No-Go, wenn sie sich von jüngeren Menschen etwas anhören sollen. Das ist zwar schade, man kann die Leute aber nicht ändern und muss sie akzeptieren, wie sie sind.
Und du musst diese Frau so akzeptieren, wie sie ist.
Dein Kind wächst ja bei dir auf.
Dass du dir eine Therapie suchst, finde ich klasse!
Alles Gute und ein schönes und friedliches Weihnachtsfest!