Hallo,
ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, er selber ist Vietnamese der aber in Deutschland geboren ist und ich bin Deutsche. Vorher habe ich mir darüber nie wirklich gedanken gemacht, dass das vielleicht zu Problemen führen könnte, aber in letzter Zeit fällt mir das ganze etwas schwer. Seine Geschwister sprechen alle Deutsch, allerdings können seine Eltern sowie die meisten seiner älteren Verwandten kein Deutsch bzw. nur sehr schlechtes Deutsch, was dazu führt, dass Zuhause eigentlich immer auf Vietnamesisch gesprochen wird. Ich bin eh schon schüchtern und das ganze hat mir das anfreunden mit seinen Verwandten wirklich schwer gemacht. Ich sitze oft da und fühle mich dann ausgegrenzt, auch wenn ich weiß, dass sie das nicht mit Absicht haben. Dann war ich vor kurzem mit meinem Freund bei seiner Tante, wo zufällig auch ein Bekannter war, den wir zwar öfter sehen, der aber kaum mit meinem Freund redet außer er lästert. Das letzte Mal meinte er zu meinem Freund er solle nicht nur auf das Aussehn von Frauen achten und allgemein habe ich das Gefühl dass er meint dass ich nicht gut genug für meinem Freund wäre? Er spricht gar kein Deutsch obwohl er hier schon seit Jahren lebt und ich denke er meint wahrscheinlich, dass mein Freund eine Vienamesin als Freundin haben sollte? Das als kleine "Vorgeschichte" zu dem was dann von ein paar Tagen passiert ist. Wir waren dann bei seiner Tante und diese Mann fängt wieder an irgendwelche Sachen auf vietnamesisch auf meinen Freund einzureden, welcher das ganze merklich unangenehm findet. Nachdem wir dann gegangen sind frage ich meinen Freund was er gesagt hat. Erst will er nicht sagen was und sagt dann einfach mit einem Satz was er angeblich gesagt haben soll ("Er meinte, dass wir noch so rüberkommen obwohl wir einander peinlich wären obwohl wir schon solange zusammen sind"). Da ziemlich viel geredet wurde habe ich nachgehart und meinte, dass ich mir nicht vorstellen kann dass das alles war was er gesagt hat, da so viel geredet und gelacht wurde. Er meint er hätte nicht mehr gesagt, als ich dann wieder sage, dass man dafür nicht so lange reden würde, meint er "Ich habe das halt in einem Satz zusammengefasst". Als ich dann meinte, dass ich möchte dass er mir alles sagt was der Mann gesagt hat (ich hatte schon das Gefühl, dass der Typ wieder über mich gelästert hat) meint mein Freund nur, dass der Typ unwichtig wäre und das allgemein egal wäre. Ich frage weiter nach, er fängt einen Satz an "Er hat gesagt, dass ein Mann...", schweift dann schnell wieder ab und wiederholt das selbe wie vorher. Jetzt kommt mir das ganze noch seltsamer vor, ich sage ihm, dass es für mich schwer ist weil ich kein Vietnamesisch kann und ob er mir das nicht einfach wort für wort sagen kann anstatt es in einem Satz "zusammenzufassen". Aus irgendeinem Grund explodiert mein Freund, schreit mich an, dass der Typ nichts anderes gesagt hat und meint, dass ich halt nicht mehr mitkommen soll wenn ich ihm nicht glaube. Er explodiert sonst nie so, weswegen ich erstrecht denke dass er mir etwas verheimlicht. Interpretiere ich da zu viel? Ich verstehe nicht wieso man der Freundin die kein Vietnamesich kann, nicht einfach sagen kann was genau gesagt wurde...Bin ich zu sensibel? Für mich ist es irgendwie sehr schwer mit Leuten in einem Raum zu sein die alle eine Sprache spechen, die ich nicht sprechen kann, mein Freund scheint das nicht nachzuvollziehen zu können, haben andere damit auch Probleme gehabt? :-(