vilmos_18867135"Ich bin 14 er 22"
ok. das ist schon krass. und was völlig anderes, als z.b. 17 und 25. ich kann deine eltern verstehen (bin selbst vater, auch wenn meine schon erwachsen sind).
hilft dir jetzt natürlich nicht.
vielleicht hilft es dir, wenn ich dir mal das prinzip erkläre: deine eltern machen sich sorgen, und sie kennen dich gut. du willst, dass deine eltern dir mehr freiheit lassen? dann muss dein erstes ziel sein, ihre sorgen zu zerstreuen! das gelingt am allerwenigsten, wenn du dich wie ein trotziges kleines kind hinstellst, mit den füßen stampfst, und grimmig "ich will aber! liebe kennt kein alter!" schreist! :ange:
ihre sorgen nimmst du ihnen am ehesten, wenn sie erkennen, dass sie sich auf dich verlassen können. dass du mit dir reden lässt, ehrlich bist, und dich an abmachungen hältst. das gilt natürlich in allen lebensbereichen... wie siehts da bei dir bisher aus? :cool:
du musst deinen eltern schritt für schritt nahe bringen, dass du kein kind mehr bist, dem man alles sagen muß, sondern ein mensch, der selber mitdenkt, der selber bereit ist, verantwortung zu übernehmen, und der selber einschätzen kann, was gut und was schlecht für ihn ist. das geht natürlich nicht von heute auf morgen. das ist ein langer prozess, und natürlich wird es dabei auch immer mal meinungsverschiedenheiten geben, die man lösen muss. aber du solltest dich bemühen, diese meinungsverschiedenheiten so zu lösen, wie vernünftige erwachsene sie angehen würden: durch verhandlungen und kompromisse.
ich weiß nicht, warum deine eltern im moment nicht bereit sind, sich auf verhandlungen und kompromisse einzulassen. möglicherweise sind sie einfach erst mal schockiert, was ich verstehen könnte. du wirst also einen langen atem brauchen. aber was ganz sicher nicht helfen wird, ist, sich einfach über ihre verbote hinwegzusetzten! :NON: