Naja, das ist kein einfaches Thema und ich glaube es wäre falsch jetzt "den einen" Schuldigen zu finden. Das Problem liegt nun aber daran das gewisse Informationen an den Tag gekommen sind, die da nicht hingehören und jetzt den Ärger machen.
Ist es richtig das er dein Tagebuch gelesen hat. Nein natürlich nicht.
Ist es richtig das du quasi von Anfang nicht aufrichtig warst, im Bezug wie du ihn beim kennenlernen gesehen hast, nämlich eigentlich nur als Spaß?
Im Prinzip ist dir jetzt genau das wiederfahren, was du selbst kritisiert hast: Eben nicht die richrigen Männer, von denen sich keiner auf eine Beziehung wirklich einlassen wollte.
Dann lernst du einen kennen, der genau das will, lässt ihn aber im unklaren darüber das du eigentlich aufgrund deiner Erfahrungen (und dabei muss man ja nicht erwähnen wie exsessiv man sich ausgelebt hat) nur Spaß suchst und das ganze gar nicht so wirklich ernst nimmst.
Bis dahin würde ich auch sehr enttäuscht sein, wenn mir die Frau die ich heiraten will mitteilt das ich, überspitzt gesagt, am Anfang eigentlich nur der ToyBoy war.
Wenn dann zusätzlich herauskommt das du dich richtig ausgetobt hast und nichts ausgelassen hast, wie du selbst sagst, ist das natürlich das i-Tüpfelchen.
Überleg mal alleine wie hier die Frauen, vielleicht sogar du selbst, Achterbahn fahren würden, wenn sich herausstellt, das der eigene Freund/Verlobte sich durchgeh**t hat bis zum abwinken und man zwar als jetzige Partnerin auch nur erstmal ne Nummer war.
Kannst dir vorstellen wie viele Frauen hier schreiben würden den Kerl in den Wind zu schießen.
Ich verurteile nicht was in deiner Vergangenheit los war, muss jeder selbst wissen.
Nur in der Kombi: Klar macht das Probleme.
Stell dir vor (es gab mal ein ähnliches Thema hier vor einiger Zeit): Du hattest nur eine Handvoll Sexpartner, hattest nie ONS o.Ä. und nach deiner Verlobung kommt ans Licht das dein Verlobter früher Pornodarsteller war. Ist der Beruf zu verurteilen? Sicher nicht. Und ehrlicherweise ob man nun für Sex bezahlt wird oder nicht spielt doch keine Rolle, aber könntest du das einfach so aus dem Kopf wischen, nachdem du es erfahren hast? Oder hättest du nicht auch Bilder im Kopf von zig Frauen, die sich mit deinem Verlobten vergnügt haben?
Mein Rat wäre es an der Therapie dran zu bleiben und ggf zu wechseln, wenn euch die aktuelle nicht helfen konnte.