user107263Es ist normal, dass man eine Denkweise und ein automatisiertes Verhalten, welches man über mehr als 10 Jahre eingeübt und gefestigt hat nicht über Nacht ablegen kann. Das ist wie mit einem Raucher, der versucht aufzuhören, aber immer wieder in alte Muster zurückfällt und „nur eine Zigarette nach dem Essen“ raucht.
Oft fallen einem selbst die eigenen automatisch negativen Glaubenssätze gar nicht auf und das eigene soziale Umfeld ist Teil des Problems, weil man von den nahestehenden Personen diese negativen Glaubenssätze erlernt hat, oder täglich wieder an diese erinnert wird. (Ähnlich wie bei Rauchern, die vielleicht Freunde haben, die auch rauchen, die ihnen dann immer wieder eine Zigarette anbieten).
Deswegen ist es umso wichtiger, dass du Zeit mit Menschen verbringst, die dir Rückmeldungen zu deinem dysfunktionalen Verhalten geben können und dich darauf hinweisen, wenn du in negative Muster zurückfällst. (Z.B. „Wolltest du nicht aufhören, zu rauchen?!“)
Es braucht mindestens 12 Wochen bis der Körper eine neue Verhaltensweise beginnt zu automatisieren. Das gilt für jede Veränderung, egal, ob du mehr Sport machen willst, Rauchen aufhören, oder positiver denken möchtest.
Das heißt, dass du dich mindestens 84 Tage lang wirst zwingen müssen, etwas positives in deinen Tagen zu identifizieren und aufzuschreiben bevor es überhaupt möglich ist, dass dein Kopf das neue Verhalten eigenständig anwendet.
Wenn es dir an einem Tag schwer fallen sollte, etwas positives zu benennen, bitte jemanden, der dich gut kennt um Hilfe bei der Formulierung oder um Vorschläge, was man aufschreiben könnte. Es ist normal, dass man auch schlechte Tage hat, wo man alleine gar nichts positives finden kann. Trotzdem muss man es üben und sollte etwas aufschreiben, egal wie unwichtig es erscheint (z.B. „ich habe mich heute mit jemandem unterhalten, den ich gerne mag“, oder „ich habe einen schönen Baum gesehen“).
Dir werden dadurch in deinem Alltag mit der Zeit immer mehr positive Dinge auffallen und dein Verhalten wird sich so ändern, dass du auch für dich selbst mehr positives planst. Dadurch, dass du dir bewusst machst, dass du dich z.B. gerne mit einer bestimmten Person unterhältst, wirst du vielleicht unterbewusst dich häufiger dazu entschließen, mit dieser Person zu reden. Dadurch, dass dir ein schöner Baum am Wegrand auffällt, wird dein Unterbewusstsein häufiger nach schönen Pflanzen in deiner Umgebung suchen und diese das erste Mal eigenständig realisieren.
Du programmierst also eine neue selbsterfüllende Prophezeiung. Gib dir die Zeit, um zu lernen und besser zu werden und sei nicht zu streng mit dir selbst, wenn es einmal nicht gut klappt. Es wird mindestens 12 Wochen dauern bevor du einen positiven Effekt merkst. Zudem wirst du die eigene, schleichende Veränderung kaum wahrnehmen können.
Wenn du eine Diät machen würdest und dabei jede Woche 300g abnimmst, siehst du selbst von einer Woche auf die nächste vielleicht keinen Unterschied. Wenn eine Freundin dich aber nach 3 Monaten sieht und du 4 kg abgenommen hast wird sie das jedoch sofort merken. Deswegen ist positives Feedback aus deinem Umfeld so wichtig.
Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.