tyler_18844775Hallo Svenja,
ich möchte dir Mut zusprechen. Du warst ja schon in Kliniken und vermutlich hast du auch eine Psychotherapie oder?
Woran es dir fehlt ist vor allem Selbstwert und Selbstvertrauen. Wahrscheinlich nagt die finanzielle Situation auch sehr an dir. Die meisten psychischen Leiden werden durch finanziellen Druck vergrößert.
Es hilft, einen strukturierten Arbeitsalltag und auch Freizeitgestaltung zu haben und für sich selbst Ziele zu definieren. Dazu gehören auch Ziele für die persönliche Weiterentwicklung (Was möchtest du z. B. in nächster Zeit lernen?)
Wenn dir deine bisherigen Therapeuten dabei nicht helfen konnten, solltest du dich vielleicht auf die Suche nach einem neuen Therapeuten machen. Vielleicht kann dir jemand neues besser helfen.
Das wichtigste ist aufzuhören, sich mit anderen zu vergleichen. Von außen betrachtet, sehen die Leben der anderen immer besser und erfolgreicher aus, aber zufrieden ist eigentlich kaum jemand.
Studien sagen sogar, dass mit ca. 30 der Leidensdruck von psychisch Erkrankten am höchsten ist und danach kontinuierlich abnimmt. Eine andere Studie sagt, dass die meisten Menschen erst mit 67 ihr höchstes Zufriedenheitsniveau erreichen und die Zufriedenheit hab 20 abnimmt, man den Tiefstpunkt erreicht, wenn man realisiert, dass man seine Jugendträume im Leben vielleicht nie erreichen wird und danach ansteigt, wenn man sich realistische, individuelle Ziele sucht und nach denen strebt.
Vielleicht hilft dir dieses Wissen zu erkennen, dass es nicht so wichtig ist, welche gesundheitlichen Herausforderungen man hat, um zufrieden zu werden und eigene Ziele zu erarbeiten und erreichen.
Fang einfach mit etwas kleinem an (z.B. ich möchte jede Woche 2x laufen gehen, oder ich möchte mich einem Verein anschließen, oder 1x pro Woche ehrenamtlich arbeiten, oder 2x für 1 Stunde jede Woche etwas neues lernen) und dann gib dir 12 Wochen Zeit dein neues Verhalten zu üben. Es ist normal, dass es nicht immer klappt, aber bleib 12 Wochen dran. Man sollte für jeden Lebensbereich (Familie / Freunde, Gesundheit, persönliche Entwicklung / Freizeit, Finanzen / Wohnung) maximal eine Veränderung gleichzeitig anstreben und nie mehr als 2 Projekte gleichzeitig starten, sonst überfordert man sich.
Ich wünsche dir viel Spaß dabei, herauszufinden, was dich motiviert und wie du dich entwickeln möchtest.