Hallo ihr lieben,
Das leidige Thema: Baby-Schlaf
Ich bin seit 2 Monaten Mama und habe ziemliche Schwierigkeiten damit, meinen Sohn in den Schlaf zu kriegen/zu begleiten
Zur Vorgeschichte:
Mein Sohn kam auf die Welt und wollte ausschließlich auf uns drauf schlafen, etwas anderes ging nicht. Dieses Bedürfnis haben wir auch gestillt und ihn nicht abgelegt (ging auch einfach nicht, das Geschrei war jedes Mal riesengroß)
Mit der Zeit stellte sich dann heraus, dass er aufgrund des KISS Syndroms große Schmerzen hat und eh nicht aufm rücken liegen/schlafen kann und die bauchlage meidet.
Nach der Behandlung bei Orthopäden ist dies nun glücklicherweise behoben und wir müssen nun aber natürlich das schlafen alle „neu erlernen“.
Maßgabe vom Arzt: auf dem Rücken schlafen, damit Wirbel auch quasi da bleiben, wo sie sollen.( mal jetzt von mir laienhaft ausgedrückt ;))
Er findet einfach nicht in den Schlaf und wir befinden uns im Teufelskreis
Stillen - satt und müde - dann Pezzi Ball/tragen - ablegen und mit Glück wacht er nicht direkt auf - 20 min schlafen - aufwachen - nicht in den Schlaf finden - schreien - erst versuchen durch streicheln, Hand auf Brustkorb legen, schhhhh schhhh laute zu beruhigen, was nicht klappt - hochnehmen und beruhigen durch zb pezzi Ball, Nähe, kuscheln - wieder (fast) eingeschlafen, weil er ja so müde ist 😅 - ablegen und das Ganze geht von vorne los!
Ergebnis: total übermüdet, weinerlich, unleidlich, frustriert
Dann ist er wieder hungrig und so befinden wir uns in Schleife nr.2 🤷🏻♀️
Auch in der Federwiege meist das gleiche Spiel, auch wenn er zb in meinem Arm einschläft das gleiche Spiel..
Es ist zum Mäusemelken!
Was würdet ihr tun? Was kann ich verändern/verbessern?
Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass er nicht durchschläft, das Wort nehme ich gar nicht in den Mund 😅
Mir macht die EINschlaf Problematik einfach Sorgen, er kommt ja so auf nicht mal 2-3 Stunden Schlaf am Tag - und das ist für ein kleines Baby doch entschieden zu wenig.
Und das unabhängig, ob er sich gerade im Schub befindet, oder nicht. Das Problem ist durchgehend so..
HILFE, ich bin über jeden Rat, jede Anmerkung total dankbar und Grüße euch herzlich! :)