Guten Abend,
seit einiger Zeit mache ich mir über das Verhalten meines Freundes Gedanken. Vor allem in letzter Zeit habe ich festgestellt bzw ist mir aufgefallen, dass es Tage gibt, an denen er mich mit Komplimenten, lieben Worten/Gesten "überschüttet" oder auch sehr euphorisch über unsere Beziehung spricht und generell im besonderen Maße gut gelaunt/überaus euphorisch ist. Das soll nicht heißen, dass es mich stört. Aber dementsprechend kippt seine Stimmung auch sehr leicht. Es kann innerhalb von paar Stunden oder auch von 1-2 Tagen sein (ich weiß, dass die Laune nicht immer gleichbleibend sein kann). Wie gesagt, dann kommt es mal vor, dass er ziemlich kühl und abweisend zu mir ist und ich das Gefühl habe, dass er regelrecht nach Streit sucht und sich auch gar nicht beruhigen möchte. Er regt sich dann auch sehr übertrieben über Kleinigkeiten auf, die dann so am Tag passieren und ist auch extrem unfreundlich v.a. gegenüber fremden Leuten und zu mir auch, aber nicht ganz so schlimm. Aber immer noch so, dass ich mich und ihn frage, was der Auslöser ist bzw was los ist oder was ich getan (oder nicht) getan habe und ich mich irgendwie abgewertet fühle (kann es schlecht beschreiben). Natürlich haben wir über uns selbst gesprochen und einiges weiß ich über ihn und er sagt immer, dass er so drauf ist, wenn er gestresst ist. Ich habe auch einen stressigen Job und kümmere mich um Haushalt, Haustiere usw. Meine Vermutung ist, was er selber auch mal angedeutet hat, dass er mit seiner neuen Firma nicht zufrieden ist, weil seitdem Wechsel sind diese "Stimmungsschwankungen" öfters vor gekommen. Er ist mehr genervt/gereizt, schlechter gelaunt, distanzierter. Klar, gibt es auch Tage, da ist er das komplette Gegenteil. Zur Zeit bin ich grade an einem Punkt, wo ich nicht weiß, wie ich mich dann ihm gegenüber verhalten soll. Wenn ich nichts mehr sage, wenn er mich anpflaumt, macht er weiter. Wenn ich was sage, schaukelt es sich/er sich dabei so hoch, dass wir streiten, mich als Buhmann (auch bei ersterem) darstellt und ist dann ganz ruhig und verzieht sich. Wie gesagt, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll bzw was ich tun kann. Und vor allem warum er sich so paradox verhält.