Guten Abend,
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Mein Freund artet langsam aus, er ist fast 30, wir sind seit nem Jahr zusammen und wohnen auch zusammen. (ob das zu früh war?) naja. Auf jeden Fall fängt er bei jedem kleinen Fliegenschiss an zu schmollen, geht ins Bett und redet nicht mehr mit mir, so 5h bis keine Ahnung, ich schaue irgendwann auch nicht mehr auf die Uhr. Klingt vielleicht lieblos aber, ich habe teilweise wirklich die schnauze voll. Eine Situation wäre: er fragt mich ob ich sauer bin, weil er heute(am Sonntag) bis 15:30 Uhr geschlafen hat. Einer der Hunde hätte wohl um 7 angefangen zu kotzen und das hat ihn fertig gemacht. Ok, alles gut. Ich habe zwischenzeitlich halt dann schon den Haushalt gemacht, mich um die Hunde gekümmert und mich mit mir selbst beschäftigt. Eigentlich wollte er gegen 12 geweckt werden, ich habe gekocht und versucht ihn zu wecken.... Hat nicht geklappt, also war mir das auch wumpe. (er spielt dann das spielchen "weck mich in 10 Minuten noch mal", das er wenn er lustig ist mehrere Stunden macht. Mittlerweile gehe ich noch ein mal nach 10 Minuten rein und kümmere mich dann nicht mehr).
Ich sage zu ihm nein, ich bin nicht sauer (war höchstens bisschen genervt, da er aufsteht und gerade aus zum PC geht...).
Statt es dann zu belassen fragt er mich 50 mal bis ich von seinem Verhalten genervt bin und ich sage ok, ich bin minimal sauer. Dann ist er beleidigt und sagt noch, ich hätte ihm ja keinen "Gutenmorgen Kuss" gegeben und ja so eine schlimme fresse gezogen.... so als ob ich nicht was anderes zu tun hätte, als wenn er aufsteht zu ihm zu rennen und ihn zu betüddeln.
Er SUCHT einen Grund, sich ins Bett zu kriechen und dann kein Wort mit mir zu wechseln. Naja irgendwie werde ich auch immer gleichgültiger, soll er doch, wenn er unbedingt muss.
Das macht er aber ständig und das zerrt an meinen Nerven. Letztens erst war ein Krümel auf der Küchentheke und er ist unübertrieben ausgerastet und hat sich ins Bett gelegt. Ist nicht so, als würde er auch nur ein Drittel des Haushalts machen. (er macht die Wäsche und fühlt sich wie ein ganz großer).... Und wo ist das Problem, brotkrümel weg zu machen, die man selbst hingemacht hat (ich esse kein Brot)...er lässt alles stehen und liegen aber wenn ich das auch nur für ne stunde (z. B. nach dem kochen) wage, habe ich ein Problem mit ihm und mir werden Vorwürfe gemacht, die auch in Respektlosigkeiten umarten. Ich würde ja nie Ordnung halten wird mir gesagt, wobei er nicht mal eine Sekunde an den Gedanken verschwendet, auch mal selbst was zu machen. Stichwort selbstreflexion? - dann kommt er mir mit, ich solle keine Wörter verwenden die meine Intelligenz übersteigen. Was auch immer.
Dabei ist er auch noch bei allem absolut hilflos. Wenn er eine Aufgabe im Haushalt hat, schafft er es nicht, ohne mich mindestens 2 mal zu rufen. Wie mach ich das, wo ist der schwamm etc. Etc...Sogar bei der Wäsche die er macht, fragt er mich, ob ich weiß wo eine seiner Socken hin ist.....??? Und wenn nicht diese Frage dann ist es wieder irgendwas anderes.
Ich mache mich auch nie über ihn lustig, ich antworte in den Situationen ganz normal, damit er keinen Grund findet beleidigt zu sein und das klappt.
Ich bin bei einem Punkt angelangt, dass ich lachen muss, wenn er austickt. Ich verstehe nicht, wie man sich unnötig das Leben schwer machen kann. Klar lache ich nicht vor ihm, aber sobald er aus dem Raum ist und ins bettchen kriecht, ist es bei mir vorbei. Ich denke das ist eine Mischung aus Verzweiflung und der Tatsache, dass ich das wirklich lustig finde. Ich mein, welcher Mensch ist denn wegen allem beleidigt? Ist das nicht anstrengend? Habe ich ihn auch schon gefragt aber irgendwie kommt es mir so vor, als würde er es brauchen.
Wenn ich auch nur kurz ins Schlafzimmer gehe um was zu holen während er rumschmollt (ladekabel, hausschuhe) bringt er einen Spruch, ich antworte und dann kommt ich soll ihm nicht auf die Eier gehen und meine fresse halten. Ok, bloß, wieso spricht er mich dann an....?
Ich habe mir schon überlegt mir sachen doppelt ins Wohnzimmer zu holen, damit ich dieser durchaus seltsamen Situation, die ja so gut wie täglich passiert, aus dem Weg gehen kann. Wenn er mal nicht so drauf ist, ist er wenn es gut läuft zwei Tage am Stück der freundlichste Mensch auf Erden. Wobei ich dann auch darauf achten muss, dass er sich nicht gleich von allem beleidigt fühlt. Ich kann nicht entspannen.
Hattet ihr auch mal so einen Freund und wie habt ihr euch verhalten? Ist schluss machen die beste Option, da hoffnungslos?
Nur um das klar zu stellen, ich bin nicht Gefühlskalt, ich kann einfach nur nicht mehr, ich fühle mich jeden Tag müde und schlapp, wenn ich nicht gerade angekeift und ignoriert werde. Vielleicht muss ich auch nur neuerdings immer so lachen, weil man Körper mir irgendwas zum Lachen geben will oder wer weiß, vielleicht bin ich die durchgeknallte.
Falls das jemand liest, vielen Dank fürs Lesen. Mir geht's schon besser allein dadurch, dass ich das einfach mal niedergeschrieben habe.