Hallo zusammen,
klingt erstmal witzig, ist aber total nervig. Gestern war der erste Tag in unserer Beziehung, in der ich auf der Couch genächtigt habe- wegen der Klospülung!
kurz gesagt, kam mein Freund (ich 28, er 38) gestern Abend im Bett zu mir an und sagte "du kannst die Klospülung auch unterbrechen, dann verbrauchst du weniger Wasser. Wenn man nur weil man pinkeln geht die volle Klospülung benutzt, ist es unnötig teurer und schadet der Umwelt. ". Dies oder so ähnlich hat er in den letzten 2 Wochen schon 2 mal gesagt. Die ersten Male habe ich ihn "reden lassen" und gesagt dass das stimmt was er sagt, ich es aber gewohnt bin immer gleich abzuziehen- egal was ich in die Schüssel gesetzt habe.
gestern dann habe ich mir gedacht, dass das ja wirklich wichtig für ihn ist bzw er sich da Gedanken drüber macht, wenn er mich erneut darauf anspricht. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich nicht darüber nachdenke, dass ich es aber nicht als so wichtig für unsere Beziehung oder Zusammenleben empfinde, dass ich mich dahingehend ändern müsste und dass wenn ihm der finanzielle Aspekt so wichtig ist bzw. Die Mehrkosten durch mein Spülverhalten negativ ins Gewicht fallen, ich bereit bin meine etwa 30 Euro im Jahr mehr zu bezahlen.
er hingegen geht selber gerne und regelmäßig baden und hat sonst nie auf einen sparsamen Wasserverbrauch geachtet- genauso wie ich. Ich habe ihm nie einen Vorwurf gemacht bzgl Baden etc. Weil ich finde, dass wir keine Einbußen dadurch haben und es uns gut geht. Ebenso finde ich es einfach fragwürdig, das man mich so sehr in die Mangel nimmt wegen des Verbrauches meiner Klospülung und selber aber Baden geht. Das ist wie wenn ich nie Müll getrennt habe, jetzt damit anfange gelb und schwarz zu trennen aber das Altpapier dennoch in den gelben Müll zu schmeißen ...
was mich an der Situation einfach am meisten aufregt, sind die Vorwürfe die mir wegen einer eigentlich total irrelevanten Sache gemacht werden und es abgetan wird als "ich habe doch nur gesagt". Für mich ist ein Vorwurf eine Information die auf der Grundlage eines Problemes ausgesprochen wird und hat für mich nichts mit einem allgemeinen Sachverhalt zu tun, sondern mit einem für ihn offensichtlichen Problem, das nur anders verpackt wird. Zumal wundert er sich darüber, dass ich in Rechtfertigungen und in eine verteidigungshaltubg gehe, weil ich Vorwürfe als hierarchische Höherstellung sehe, die mir zeigen sollen, dass ich keine Ahnung hier von einem effizienten oder wirtschaftlichen Leben habe.
im laufe der ganzen Argumentationen wurde mir dann Sturheit, Dickköpfigkeit, "ich will nur recht bekommen", kindhaftes verhalten, Ignoranz und "dass ich ihm keine Chance gebe, Kritik zu äußern" vorgeworfen. Ich persönlich brauche nicht recht zu haben, im Gegensatz- ich habe es ja eingeräumt, dass er inhaltlich gesehen recht hat, dass mir das Spülen aber weder wichtig ist noch auffällt und ich realistisch und vorausschauend sage, dass es mir so egal ist, dass ich es auch zukünftig vergessen werde- nicht um mit anderen Worten zu sagen, dass sein Problem mich nicht interessiert, sondern dass ich mich kenne und ich es nicht umsetzen kann- genauso wie er es noch nicht umsetzen konnte die Wäsche richtig zu falten, obwohl er wüsste wie es richtig wäre.
im Grunde genommen habe ich versucht ihm zu erklären, dass es für mich relevante Themen gibt, die man in einer Beziehung besprechen sollte und in denen ich durchaus auch kritikfähig bin und es dann auch Themen gibt, die so irrelevant für die Beziehung sind, dass die Diskussionen über die Kleinigkeit nicht im Gleichgewicht dazu stehen, manche Dinge zu akzeptieren oder selber besser zu machen. Ich finde tägliche Vorwürfe schädigender für eine Beziehung als Sachen, die mein Partner macht und ich vllt nicht so toll finde- mich in meinem Leben aber nicht einschränken- wie zb das benutzen der Klospülung meines Partners. Er selber findet es wichtig Kritik zu äußern und dass Vorwürfe eine Art Kritik sind, die er als nicht schlimm betrachtet und somit angemessen für den Alltag findet. Man soll das halt nicht so persönlich nehmen.
ich möchte gerne eine neutrale Meinung haben, ob ich einen totalen Knoten im Hirn habe oder ob es etwas gibt, mit dem ich ihm meine Gefühle näher bringen kann. Bislang habe ich nicht das Gefühl, dass er das verstanden hat.
danke und liebe geüße 🙁