Naja, dein Mann hat offensichtlich ein Egoproblem und muss sich künstlich wichtig machen und aufplustern, weil er sonst im Leben nix zu melden hat und nix auf die Reihe kriegt, dieses peinliche Alphamännchen-Getue, sich wie ein Gorilla im Urwald brüllend auf die Brust zu trommeln, ist typisch für diesen Typ Mann. So ein Exemplar hatte ich auch mal, da kannst Du nix machen als ihm klarmachen, dass Dir sein Verhalten nicht passt und Du nicht hinter ihm stehst, wenn er sich so aufführt, darauf bestehen, dass er zumindest da, wo es auch DICH betrifft durch Beruf, Haus etc. sich zusammenreißt, ihm auch klar machen, dass Du Dich schämst für ihm, und in letzter Instanz dich auch bei Leuten, die dich drauf ansprechen, klar distanzieren von dem, was er tut und sagt, denen sagen, ich verstehe Euch und bin Eurer Meinung, aber er lässt auch von mir nichtit sich reden.
Ich habe mich Irgendwann auch total distanziert dann und ihm auch vor anderen Leuten Ansagen gemacht, wenn ich sein Benehmen daneben fand. Das hat ihn dann auch irgendwann kuriert. Wenn du schweigst und es deckst, hat er keinen Grund, was zu ändern. Man muss sich halt auch mal klar machen (und den Anderen) "ICH bin nicht ER", und wenn er sich aufführt wie ein Idiot, muss ich mir den Schuh ja nicht mit anziehen.