Guten Abend,
ich stehe gerade davor eine schwerwiegende Entscheidung für mein Leben zu fällen und fühle mich absolut überfordert und bin total mitgenommen. Ich dachte, es hilft mir vielleicht, wenn ich mal niederschreibe, was mich zur Zeit nicht schlafen lässt und vielleicht einige Meinungen dazu höre, die mir vielleicht eine neue Perspektive geben.
Zur Situation: Ich bin M und seit mehr als sieben Jahren mit meiner aktuellen Freundin zusammen. Die Beziehung hat eine Fernbeziehung überstanden und wir wohnen inzwischen seit 1 1/2 Jahren zusammen. Die Beziehung ist durchaus liebevoll, aber in letzter Zeit habe ich viele Zweifel daran. Zum Einen war unser Sexleben nie besonders befriedigend, weder was Häufigkeit noch Qualität für mich anbelangt. Das frustriert mich schon ziemlich lange, aber bisher hätte ich nicht gedacht, dass das zum Ende unserer Beziehung beitragen könnte. Aber weil wir schon so lange zusammen sind und sie damit rechnet, dass wir mal Kinder bekommen, denke ich immer öfter, dass es ja nicht sein kann, dass ich den Rest meines Lebens quasi sexuell frustriert sein muss. Immerhin bin ich erst 26 und irgendwie nicht bereit mit dem Thema abzuschließen.
Zum Anderen fühle ich mich manchmal etwas gefangen, weil ich schon so lange in einer Beziehung und noch in meinen Zwanzigern bin und gerade überkommt mich immer öfter das Gefühl aus dieser routinierten Beziehung ausbrechen zu wollen, um mehr zu erleben und irgendwie Zeit dafür zu haben, wieder rauszufinden, wer ich alleine bin.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich mich gerade total in eine andere Frau verliebt habe. Ich denke ein Crush in einer Langzeitbeziehung kommt schonmal vor, aber ich fühle mich gerade wie ein verliebter Teenager. Wenn sie mir auf WhatsApp schreibt, fang ich an zu lächeln. Komme mir selbst komisch dabei vor, aber es fühlt sich irgendwie schön und aufregend an. Ich weiß, dass sie in einem halben Jahr wegziehen wird und es würde sicherlich keine neue Beziehung werden, aber ich weiß, dass sie auch interessiert ist und ich denke den halben Tag darüber nach, ob ich darauf eingehen soll oder nicht. Und bin immer hin und her geworfen dazwischen, das schön zu finden und mich wegen meiner Freundin unfassbar schuldig zu fühlen. Ich denke, meine Freundin merkt, dass ich gerade viel am grübeln bin und mir etwas auf der Seele liegt, aber sie ist deswegen noch netter und lieber zu mir als sowieso immer und das bricht mir echt das Herz. Wir hatten viele schöne Zeiten zusammen, haben soviel gemeinsam durchgestanden, viel Energie in die Wohnung gesteckt und ich weiß nicht, ob ich das wegwerfen sollte. Ich denke auch, dass es sie wahnsinnig hart treffen würde.
Auf der anderen Seite denke ich, dass es vielleicht ihr gegemüber unfair wäre, nur weil es einfacher wäre, mit ihr zusammenzubleiben, obwohl ich Zweifel habe. Sie ist mit ihrem Job unzufrieden und vielleicht würde sie auch in weiter entfernten Städten nach einem neuen suchen, wenn wir getrennt wären. Außerdem will sie Kinder und alles und irgendwie denke ich, dass ich ihr die Gelegenheit geben sollte, jemand anderes kennenzulernen, wenn ich vielleicht ansonsten einfach später mit ihr Schluss machen würde. Aber immer wenn sie mich anschaut, könnte ich fast losheulen, weil ich ihr nicht weh tun will und ich weiß, dass sie mich sehr liebt. Ich schlafe zur Zeit kaum und schaffe es kaum, mich auf Job und Studium zu konzentrieren, weil ich das ganze Thema auf und ab durchgrübele.
Was meint ihr dazu? Würde mich über Input freuen.
Liebe Grüße