Hallo Community,
ich bin 23 Jahre alt und mache seit September 2018 die Mittlere Reife in einem zwei Jahreskurs über den zweiten Bildungsweg nach. Ich konnte damals aufgrund von Krankheit die 10. Klasse nicht beenden. Jetzt geht es mir aber wieder gut.
Ich habe zur Zeit einen Notenschnitt von 3,1 aufgrund meiner Faulheit. Das ärgert mich, denn ich wünsche mir einen 2er Schnitt. Ich habe mal grob nachgerechnet. Selbst wenn ich mich jetzt richtig ins Zeug lege, bleibt der 3er Schnitt. Ich könnte mir in den Hintern beißen für meine Faulheit... Ich bin so unzufrieden mit diesem Durchschnitt.
Nun beschäftigt mich seit Tagen, ob ich das Jahr nochmal wiederhole oder ob ich den für mich schlechten Schnitt in Kauf nehme, denn ich bin ja schon 23 und sitze seit fast zwei Jahren an diesem Abschluss. Nach dem Abschluss möchte ich eine Ausbildung und nebenbei das Abitur machen. Ich weiß schon jetzt, das ich es bereuen werde, wenn ich das Jahr wegen meines Alters nicht wiederhole, aber man wird ja nicht jünger. Mit einem guten Schnitt hätte ich jedoch bessere Bewerbungschancen. Ich stecke in einer Zwickmühle. Könnt ihr mir was raten?
Achja, ich komme aus MV und an der Schule auf die ich gehe, kann man bis zu 3x wiederholen wenn man sich nicht für die Prüfung anmeldet oder eben so schlecht ist, das man den Abschluss nicht bekommt. Wenn ich wiederhole, hänge ich nur ein Jahr ran, d.h. ich bekomme das Zeugnis im Sommer 2021 statt 2020.
Tamina