Hallo, ich erzähl mal drauf los, wie es bei mir war und ich es empfunden hatte.
ich hatte nie Angst vor den Geburten und dachte, das schaffst du mit links, schließlich bin ich eine Frau und somit in der Lage Kinder zu gebären. Und ich gewöhnte mir schon lange ab Angst vor Dingen/Situationen zu haben, die ich nicht kenne, warum sich vorher verrückt machen? Ich lass alles auf mich zukommen.
Tja, dann wurde ich das erste Mal schwanger und meine Kleine hockte bei jeder Untersuchung stur in Beckenendlage... alle sprachen plötzlich vom Kaiserschnitt, selbst meine Frauenärztin! Warum, fragte ich. 50:50, wie JEDE andere Geburt auch, erklärte ich allen unaufgeforderten Kaiserschnittempfehlern!! Es wissen ja eh alle alles besser, das nervte echt!
Da dachte meine Ärztin auch nach, als ich sie fragte, warum einen Kaiserschnitt, und meinte, es müsse natürlich nicht auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen aber das sollte ich mit den Ärzten im Krankenhaus besprechen. Gesagt getan. Die sahen spontane BEL-Geburten ganz entspannt. Freute mich. Aber bei der Geburtsbesprechung empfahlen sie mir die PDA zur Entspannung und für den Fall, dass es auf eine Notsektio hinausläuft. Ganz ehrlich? Als es soweit war, war ich froh, dass es diese Erfindung gibt! Ich und meine große Klappe, als Frau mal eben ein Kind zu kriegen.. so war es eine schöne entspannte einfache Geburt, sogar die einfachste von allen dreien.
Sie wurde 11 Tage nach ET eingeleitet.
Meine zweite bekam ich auch mit PDA, sie kam ohne Einleitung 10 Tage nach ET. Nur Junior hatte es am eiligsten, da gab es die Überlegung PDA nicht. Er wurde 18 Tage nach ET eingeleitet.
Hätte ich noch ein viertes Baby bekommen, was wir gern gehabt hätten, hätte ich wieder keine PDA gewünscht, weil ich durch die dritte Geburt erfuhr, dass es tatsächlich super ohne geht.
Ich muss zugeben, dass ich vor einem Kaiserschnitt schon Angst gehabt hätte, auch wenn ich mich da widerspreche. Da ich noch keinen hatte, kann ich nicht wissen, wie es gewesen wäre aber der schreckt mich einfach total ab! Wäre es so gewesen, hätte ich wahrscheinlich nicht wirklich Angst gehabt, sondern wäre wahrscheinlich mega enttäuscht gewesen, weil ich immer Spontangeburten gewünscht habe.
LG
Skadi