Hallo ihr Lieben,
ich weiß, es gibt ein paar Stränge zum Thema, aber ich habe eher selten über die Kombination gelesen, wie sie bei mir vorliegt.... Es geht um meinen Partner und seinen natürlichen Körpergeruch (also kein Gestank!).
Ich hatte vor meinem Partner hier eigentlich nie Probleme. Beim jetzigen werde ich zum Teil völlig aggressiv, wenn ich ihn rieche und er in meiner Nähe ist.
Das Auffällige ist: Ich reagiere bei meinem Vater genauso. Ich könnte ausrasten, wenn ich ihn zu stark rieche, mich überkommt ein Ekelgefühl und ich will nur noch weg. Ich muss dazu sagen, dass ich eine echt schwierige Jugend hatte mit einer psychisch gestörten Mutter (Alkoholmissbrauch/Selbstmordandrohung/Psychoterror) und mein Vater gehört zu der Sorte "lieber, unterwürfiger" Mann, der dieses ganze Chaos einfach stillschweigend ertragen und somit mitgetragen hat. Es war furchtbar, in diesem Haus zu leben.
Ich kann mir vorstellen, dass meine Geruchsaversion gegen ihn auch daher rührt. An diejenigen, die eine gute Vaterbeziehung hatten: wie ist das bei euch? Ich meine, der Vatergeruch muss ja nicht anziehend sein, aber ekeln tut ihr euch doch auch nicht? Oder doch? Könnt ihr mir hier bitte etwas erzählen, damit ich da mal eine etwas "objektivere" Sicht auf das Thema bekomme? Mögt ihr den Geruch?
Jetzt habe ich dieselbe Reaktion bei meinem Freund. Er ist auch eher jemand, der seiner Frau sehr liebevoll gegenübertritt. Ihr Gutes tun will etc., aber für meinen Geschmack auch etwas zu viel.
Ich frage mich, ob das bei mir irgendwelche alten Aggressionen hochkommen, die eher mit der Unterwürfigkeit meines Vaters zutun haben, durch die sich bei uns zu Hause alles verschlimmert hat. Dies wäre ja dann eher ein Zeichen für eine Projektion meinerseits, also dass die Aggressionen nichts mit meinem Freund direkt zu tun haben..
Allerdings ist meine körperliche Reaktion nunmal da. So stark, dass ich oft hektisch das Autofenster runterkurbel, um beide nicht riechen zu müssen. Ganz schlimm ist es, wenn ich ins Bad muss, wenn sie geduscht haben. Ich könnte dann Dinge zertreten vor Ekel und Wut. Es ist echt nicht normal.
Da die Frage ja aufkommt: Ja, auch beim Sex gab es dadurch natürlich massig Probleme. Es ist aber besser geworden, ich muss mich aber aktiv beruhigen. Sein Geruch macht etwas ganz Unterschwelliges mit mir. Bei anderen Partnern hatte ich das nicht. Allerdings waren die auch eher vom Typ "Ich mach was ich will" und eher unzuverlässig. Also ein ganz anderer Männertyp.
Ich schwanke ständig zwischen:
1. Vielleicht ist mein Freund meinem Vater ja wirklich irgendwie biologisch/genetisch ähnlich?? So dass ich das riechen kann?? Und deswegen will ich keine romantische/ sexuelle Nähe (wäre ja nun bei einer Vater-Tochterkonstellation ebenfalls nicht ratsam ;). Glaubt ihr an sowas? Dann müsste ich ja wohl Schluss machen.
oder
2. Die Liebe und Nähe meines Partners ist durch meine Erfahrungen mit inniger Liebe durch schlechte Bindungserfahrungen zum Vater gestört. Ich projiziere, weil Ähnlichkeiten da sind. Durch psychotherapeutische Arbeit an meinem Grundproblem ließe sich der Ekel irgendwann wegkriegen.
Ich habe große Angst, immer mit so einem Ekel zu reagieren, wenn ich auf einen Mann treffe, der eher lieb und zugewandt mit mir umgeht. Weil ich da verschiedene Dinge in einen Topf werfe. Ich habe aber auch Angst, intuitive Gefühle zu ignorieren und letztlich will mir mein Körper sagen, das es biologisch nicht passt....
Kennt hier denn jemand solche Ekelattacken bzgl. des väterlichen Geruchs? Wie ist das bei euch? Oder ist er für euch neutral? Ok? Angenehm? Wie ist das bei Leuten mit einer normalen Vaterbeziehung?
Ähnelt euer Partner in irgendwelchen Punkten eurem Vater und das ist nicht schlimm für euch?
Ich werde noch ganz verrückt :(
Vielen Dank, eure Melinda
w, 32