Hallo ihr Lieben :)
Ich entschuldige mich jetzt schon mal, falls das Ganze hier ein ziemliches Durcheinander wird, aber ich muss mir den Frust jetzt doch mal von der Seele schreiben...
Ich habe in diesem Wintersemester angefangen in der Schweiz zu studieren.
Ich hab mich schon sooo lange auf das Studium gefreut und konnte es kaum erwarten, endlich zu studieren.
Das Fach macht mir extrem viel Spass und es liegt mir auch sehr, aber ich fühle mich einfach sehr unwohl in der Uni.
Ich studiere in der Schweiz und habe nicht bedacht, dass das Studentenleben dort so viel anders sein wird als in Deutschland.
Ich habe mich sehr grfeut, neue Bekanntschaften zu schliessen und Freunde zu finden, am Wochenende auszugehen etc.
Doch leider sind die Schweizer (so wie es scheint) nicht so offen zu sein.
Anders als in Deutschland kannten sich die meisten Studenten schon von der Schule, sodass es schon von Anfang an sehr schwer für mich war, Anschluss zu finden.
Ich habe zwar eine gute Bekannte kennengelernt, aber wenn sie mal nicht in die Vorlesungen geht, bin ich den ganzen Tag komplett alleine.
Es ist sehr schwer für mich, auf die anderen zuzugehen, da die ganzen Grüppchen einfach schon geschlossen sind und es so scheint, als wäre kein Platz mehr für "Neue", die jetzt noch zu den Gruppen dazustossen.
Ich hab mir das ganze einfach anders vorgestellt und ich fühle mich unendlich einsam an der Uni.
Ich bin stark am überlegen, ob ich doch lieber nach dem Semester nach Deutschland wechseln soll, was ich aber nur sehr ungern machen würde, aus folgenden Gründen:
1) Meine Mama ist leider schon seit vielen Jahren sehr schwer krank und ich möchte sie ungern alleine lassen, solange ich noch die Möglichkeit habe, bei ihr zu sein
2) Ich wohne direkt an der Grenze zur Schweiz und es ist eigentlich fast sicher, dass ich auch in Zukunft in der Schweiz wohnen bzw. arbeiten werde
3) ich kann zuhause wohnen bleiben und hab somit keine Lebensunterhaltskosten oder Miete zu bewältigen