Also ich kenne mich sehr gut mit Träumen aus, komme aber aus der "paranormalen" Ecke, das ist dann manchen wiederum zu viel des guten
. Z.b. kann ich innerhalb von Träumen manchmal aufwachen, und sie selbst steuern oder mal tacheles dazu sagen in Form eines luziden oder Klartraums. Denn du ist ja dabei nicht wirklich aktiv in dem Traum, sondern verfolgst es eher. Die Handlung die da passiert, ist nicht mehr als ein Film. Du solltest dich daher davon bewusst entfremden.
Ich weiß nicht,ob dieser Weg etwas bringt für dich. Aber es könnte sein, dass ein für dich selbststeuernder Traum eine angenehme Wendung bringen könntest, weil du dann einfach mal gezielt was anderes machen kannst, was dir spaß macht. ;)
Jetzt aber natürlich die Frage,ob das Kernthema immer noch ist, dass du mit beiden nicht abschließen kannst. Denn Träume sind nun mal Schäume und im endeffekt kann dir nach so einem intensiven Traum auch der gedanke kommen, okay schon wieder diese dämlichen träume , ich denk gar nicht darüber nach.
Versuch dann vielleicht am Tag dich dazu zu zwingen nicht mehr über diese Träume nachzudenken, damit du verstärkt zum Abschluss bei diesem Thema kommst, dann könnte es vielleicht seltener vorkommen. Du darfst dir nicht so viel druck dazu aufbauen, denn das belastet dich nur umsomehr.