Grüß dich,
Ja ich (Mann, 25) weiß denk ich ganz genau was du meinst. Bei meiner damaligen Freundin und mir sind es sieben Jahre Beziehung gewesen. Auch bei uns hat es damals zum Schluss raus hin und wieder solche Situationen gegeben wo wir beide nicht so richtig zufrieden waren, auch wenn keiner es richtig benennen konnte was genau gefehlt hat.
Ich denk es war die Routine, die Aufmerksamkeit, die über die Jahre ein Stück verloren gegangen ist, die Hingabe und die Bequemlichkeit. All das war in Summe dafür verantwortlich, dass wir unzufrieden gewesen sind, limitiert und nicht das Leben gelebt haben, dass wir uns erträumt haben.
Die Trennung ist damals eher von ihrer als von meiner Seite aus gegangen. Jetzt, knapp zwei Jahre später kann ich das ganze nüchterner betrachten & es war definitiv das richtige getrennte Wege zu gehen. Auch wir sind als Jugendliche zusammen gekommen und während sich der Charakter so in den frühen 20ern bildet stellt man fest welche Dinge man möchte und was man mit seinem Leben anfangen will. Wir wollten damals verschiedene Dinge, so einfach war das.
Ich denk man kann es ganz einfach auf einen Nenner bringen: Wenn beide sich fortbewegen möchten, wachsen, neues entdecken, weiterentwickeln und lernen möchten, oder alle zwei auf der Stelle treten wollen oder nichts verändern wollen, dann passen sie gut zusammen. Sobald aber einer von beiden etwas anderes will passt es nicht mehr.
Entweder ist sie eine Fußfessel für dich, oder du für sie.