Liebe Doriroth,
vielen Dank, dass du das Thema mal angesprochen hast, echt interessant, wie die Rückmeldung ist!
Ich find es unglaublich wie viele Frauen es gibt, die starke Nebenwirkungen der Pille erlitten hatten, bzw. die Pille sich richtig krank gemacht haben. Auch hier im Thread! Persönlich kenne ich auch einige Geschichten.
Ich bin mir sicher, JEDES andere Medikatment wäre schon vom Markt genommen, aber die Pille bringt soooo viel GEld ein, dass diese Folgen absolut totgeschwiegen werden.
Verwunderlich finde ich auch, dass das Gesundheitsbewusstsein immer mehr zunimmt. Man ernährt sich vegan, ohne Weizenmehl usw. und dann schmeißt man sich dieses "Gift" ein und das ist dann halt notwendig. Echt paradox!!
Wieso muss ein Mädchen mit 13, 14 Jahren schon die Pille nehmen? Wäre es nicht sinnvoller sie dahingehen zu stärken und zu motivieren, dass sie eben nicht mti dem ersten Jungen schläft, nur weil es alle anderen machen? Dass sie stark und selbstbewusst ist und sich erstmal kennenlernt, bevor sie sich so früh schon hingibt? Vielleicht klingt es ein bisschen altmodisch, aber ich find die Entwicklung schon krass, dass man im Aufklärungsunterricht den Kids suggerriert, "Macht was ihr wollt, aber Hauptsache ihr werdet nicht schwanger, dann ist alles gut!. Super! Verletzungen (v.a. bei den Mädchen ) sind vorprogrammiert. Ich HOFFE, ich werde meinen Kindern da ein paar andere Werte mitgeben können.
Und NFP ist absolut sicher!! Kenne SEHR viele Frauen, die das machen, sehe darin nur Vorteile. Ich hab auch noch nie ein Hormonelles Verhütungsmittel genommen. Natürlich ist es aufwendiger und man muss verantwortlicher damit umgehen, als einfach jeden Tag eine Pille zu schlucken, und Ja, manchmal erfordert es Disziplin (aber da kann man auch mal ein Kondom nehmen). Ich habe erfolgreich über 10 Jahre so verhütet, obwohl ich sehr schnell schwanger werde, bei meinen beiden Kindern (die beide geplant waren) wurde ich im 1. ÜZ schwanger. Und es hat super funktioniert, obwohl ich Schichtdienst habe, also auch Nachtdienst.
Ich finde es auf jeden Fall super, dass es immer mehr Frauen gibt, die sich mit dem Thema kritisch auseinandersetzen. Hat viel zu lange gedauert!
Euch einen schönen Tag!