Hallo ihr Lieben,
ich habe lange überlegt ob ich in dieses Forum schreiben soll aber habe mich nun doch dafür entschieden mich einmal an neutrale Personen zu wenden, da ich mittlerweile befürchte mich selbst viel zu sehr in die Sache reinzusteigern.
Ich bin nun seit rund einem Jahr mit meinem Freund zusammen und kann alles in allem von einer sehr harmonischen Beziehung reden. Bis auf gleich folgendes Problem läuft alles sehr gut.
Mein Freund hatte vor mir eine Beziehung, dies wusste ich seit Beginn unserer Bekanntschaft. In der Anfangszeit hat er sehr viel über sie geredet, leider auch einige Details die in meinen Augen einfach nur unnötig waren. Fragt mich nicht warum ich mich damals nicht stärker dagegen gewehrt habe, das ärgert mich im Nachhinein auch sehr... Und ich dumme Kuh habe auch noch nach Details gefragt, die mich im Nachhinein wirklich nicht interessieren, hätte ich damals schon von der komplizierte Situation gewusst. Ich werde jetzt auch nicht genau drauf eingehen wie ich darauf gekommen bin, das würde den Rahmen sprengen, aber letzten März habe ich ihn dann darauf angesprochen, ob besagt Exfreudin eigentlich noch in seinem Freundeskreis dabei ist. Leider lautete die Antwort ja. Ich bin bis heute sehr enttäuscht darüber, dass er mir dies nicht persönlich erzählen konnte, zumal die ganze Gruppe rund 2 Wochen bevor ich ihn darauf angesprochen habe, bei ihm daheim war und ich nicht einmal eingeladen war. Auch an Weihnachten und davor hatten die Beiden sich schon gesehen aber spätestens im März wäre in meinen Augen der Zeitpunkt erreicht gewesen, mir etwas davon zu erzählen. Dies hätte mir das Gefühl gegeben, dass mein Freund voll hinter mir steht. Zumal dann auch noch Aussagen kamen wie: "Ich hatte überlegt dich zu fragen, dachte aber, dass das für uns alle drei blöd gewesen wäre." Das Problem ist, er ist sehr darauf bedacht jeglicher unangenehmen Situation aus dem Weg zu gehen, was dieses Aufeinandertreffen wohl in seinen Augen gewesen wäre.
Hinzu kommt, dass die Beiden in Ihrer Heimatstadt Nachbarn sind und sich seit Kindertagen kennen. Auch die Familien sind sehr gut miteinander befreundet, waren sogar schon im Urlaub zusammen. In meinen Augen umso komischer, dass die Beiden überhaupt zusammen waren aber nun ja das geht mich nichts an, das weiß ich. Es war für Beide die erste Beziehung und hielt rund 9 Monate. Dann ist sie ein Jahr in die USA aber nach Ihrer Rückkehr sind die Beiden sogar nochmal zusammen gekommen. Dann allerdings nur noch für 3 Monate.
Ich habe das Gefühl, egal in welchen Bereich ich in seinem Leben schaue, überall ist sie.. Freunde, Familie etc. Sicher hängt dies auch mit meinem recht geringen Selbstbewusstsein zusammen aber ich habe einfach das Gefühl, dass wenn es hart auf hart kommen würde, ich den kürzeren ziehen würde. Laut seiner eigenen Aussage hat sie ihn damals sehr damit verletzt, kurz nach der 2. Trennung direkt den nächsten Freund zu haben. Wenn man nach so etwas aber weiterhin noch befreundet bleibt, sogar wieder zusammen in den Urlaub fährt (das war vor mir), muss die Freundschaft schon sehr eng sein in meinen Augen. Und das schüchtert mich ein.
Auf keinen Fall will ich den Umgang mit ihr verbieten da ich mir sicher bin, dass dies nur negative Konsequenzen mit sich bringen wird. Aber dieses Thema beschäftigt mich einfach seit März und macht mich langsam aber sicher auch wirklich unglücklich in der Beziehung, da ich nicht weiß was man dagegen unternehmen könnte. So wie mir es vor kommt hängt es nun von mir ab, ob unsere Beziehung funktioniert oder nicht aber zumindest bis jetzt kann ich mich leider null mit der Situation anfreunden. Jetzt rückt Weihnachten immer näher und ich mache mir jetzt schon wieder Gedanken darüber, wie ich reagieren soll, wenn es zu einem Treffen in Ihrer Freundesgruppe kommen wird (sehr sicher wird es das).
Ich hoffe Ihr könnt meine Sichtweise wenigstens ein bisschen nachvollziehen aber selbst wenn nicht, ich freue mich über jede Antwort.
Danke wer bis hier hin durchgehalten hat.
Liebe Grüße