Habe vor meiner Schwangerschaft unheimlich gerne am WE ein oder zwei Gläschen Wein genossen. Ich verbinde dieses Getränk mit Geselligkeit oder es ist einfach ein toller Begleiter zu einem guten Essen.
Nun, während der Schwangerschaft trauere ich ab und zu diesem Gläschen Wein am WE nach. Vorallem jetzt zur Weihnachtszeit oder überhaupt bei Festlichkeiten. Aber nichtsdestrotroz käme es mir nie in den Sinn, auch nur einen Schluck Alkohol zu trinken. Selbst manche Speisen, die ich vorher mit Alkohol verfeinert habe, bleiben seit der Schwangerschaft bleifrei. Zu groß ist meine Angst, dass ich wegen eines dummen Fehlers, und sei es nur ein Schlückchen, irgendetwas beim Baby anrichten könnte. Das gilt im übrigen für alle "Gifte". So sollte man von Raucherinnen auch erwarten, sofort aufzuhören, wenn sie schwanger sind. Und natürlich sollte man sich auch anders -gesünder- ernähren.
In einer Schwangerschaft muss man halt auf vieles verzichten. Aber erstens geht diese Zeit vorüber und zweitens sollte man wissen, wofür man es macht!
Selbst, wenn mir ein Arzt raten würde, ab und zu ein Gläschen Wein zu trinken, ich würde es definitiv nicht tun!