Hallo. Ich hoffe hier kann man mir einen Rat geben.
Ich habe einen tollen Mann kennengelernt. Wir sind beide geschieden und haben je ein Kind aus der vorherigen Ehe.
Er hat ein Mädchen. Inzwischen 16.
Mein Sohn ist 10 und als mein Freund und ich beschlossen zusammenzuwohnen, hat seine Tochter bei der Mutter gewohnt.
Die ersten 2 Jahre waren toll. Mein Sohn ist total vernarrt in meinen Partner, die Tochter mochte mich auch und kamen oft zu besuch. Wir hatten extra auch ein Gästezimmer, so dass eine Übernachtung jederzeit möglich war und auch genutzt wurde.
Das Verhältnis war super.
Mein Sohn geht alle 14 Tage zu seinem Vater und diese Wochenenden waren besonders schön, weil wir das als Paar total genutzt haben!
Irgendwannn wurde der Kontakt seiner Tochter zu der Mutter schlechter. Die Tochter wollte dann zu uns ziehen. Seit dem ist nichts mehr wie es war.
Sie ist inzwischen 17. Sie macht nichts im Haushalt. Kocht sich ständig etwas in der Küche (Wohnzimmer und Küche ist ein großer Raum). Benutzte Pfanne und Topf bleiben stehen, überall Fettspritzer usw... Ihr Zimmer sieht aus wie eine Müllhalde.
Das Badezimmer ist total verdreckt. Sie kommt und geht wann sie will.
Wir haben einen sehr kleine Loggia raus.
Die Tochter raucht inszwischen wie ein Schlot und raucht eine nach der anderen. Aschenbecher quillt über.
Unser Schlafzimmer ist unter dem Dach (Maisonette) - leider ohne Tür und offen vom Wohnzimmer durch die Treppe erreichbar. Der Zigarettenqualm zieht auch durch die Dachfester und durch unsere Wohnung.
Mein Freund ist morgens aus dem Haus und kommt erst abends wieder. Ich arbeite halbtags. Hole meinen Sohn auf dem Weg nach Hause von der Schule ab und kaum bin ich zuhause - ruft sie an, ob ich sie (ca. 15 Gehminuten von uns entfernt) von der Bushaltestelle abhole mit dem Auto.
Anfangs habe ich noch versucht alles unter einem Hut zu bringen. Ich habe hinter ihr hergeräumt, abgeholt, zu Verabredungen gefahren, Wäsche gewaschen und das Bad sauber gemacht... bis mein Freund nach Hause kam, war das Essen fertig und die Wohnung einigermaßen wieder in Schuss.
Ab und an habe ihr ihr gesagt, sie soll bitte alles wieder wegräumen, wenn sie gekocht hat. Aber das war leider vergebens.
Ich habe irgendwann dann mit meinem Freund gesprochen, dass das so nicht geht. ER hat mit ihr gesprochen und es war dann zwei drei Tage etwas besser - hat sich aber schnell wieder geändert. Immer und immer wieder habe ich mit meinem Freund darüber gesprochen. Manchmal war er total genervt, weil er kaputt von der Arbeit nach Hause kam und dafür keine Nerven mehr hatte.
Es wurde und wurde nicht besser. Mein Freund sagte, ich solle Verständnis haben, so schlimm wäre es ja nicht, wenn die Pfanne und die Töpfe dann dort in der Küche stehen.
Ich meinte, es ist nicht nur das, sondern der ganze Dreck, das Rauchen, die Essenreste in der Spüle, die Wäsche und das herumfahren.
ER meinte dann, seine Tochter wäre halt in der Pubertät und hätte im Moment den Sinn nicht dafür. Ich war total baff.
Mein Sohn hilft mir beim Spülmaschine einräumen, Wäsche sortieren und räumt sein Zimmer auf - das gehört finde ich auch dazu. Keiner muss übermäßig viel helfen, aber ich finde es wichtig, dass jeder etwas beiträgt.
Er meinte dann, ich soll die Sachen halt stehen lassen und wenn er nach Hause kommt, dann würde er das halt wegmachen.
So kam es dann.
Die Stimmung zwischen mir und meinem Freund wurde immer schlechter. Ich habe dann auch die Tochter nicht mehr irgendwo hingefahren oder abgeholt. Da wurde die Stimmung noch schlechter.
Irgendwann habe ich ihm gesagt, ich möchte nicht mehr, dass auf der Loggia geraucht wird. Der Qualm zieht überall hin. Die Tochter muss jetzt seitdem vor die Tür.
Nun merke ich, wie sie immer mehr ihren Vater einpannt. Er fährt sie überall hin, räumt ihre Sachen weg, macht ihren Wäscheberg usw. Er ist nur noch genervt. Aber ich sehe einfach nicht ein, dass ich das machen soll.
Dann ist die Tochter fast immer da und lange mit uns wach. Sexuell läuft es deshalb auch immer schlechter, weil er keine Lust hat - weil seine Tochter ja was mitbekommen könnte.
Ich mache fast alles im Haushalt, da ich ja gegen 15 Uhr zuhause bin. Kümmere mich um meinen Sohn, koche, Wasche die Wäsche, putze etc. NUR mache ich halt nicht mehr den DRECK seiner Tochter weg. Auch nicht mehr ihre Wäsche, da sie dies in ihrem Zimmer hortet und er dann nach einigen Tage "Massen" an Schmutzwäsche rausholt und diese dann wäscht.
Es tut mir so leid ihn dabei zu sehen, wie er sich nach dem harten Arbeitstag noch aufmacht den Mist zu erledigen. Ich kann nicht verstehn, warum seine Tochter so eiskalt sein kann, denn auch sieh sieht ja, was für eine Arbeit ihr Papa sich jeden Tag macht. Aber das scheint ihr total egal zu sein. Sie macht einfach nicht.
Ich bin inzwischen auch echt enttäuscht von ihm. Warum macht er das mit? Hat er ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber?
LG