Ich koche auch sehr gerne - schwer zu entscheiden, was ich dir da am liebsten nenne....diese gehen recht schnell:
Spinat-Quiche:
Verwende entweder fertigen Blätterteig oder mache Quarkteig selbst (Grundrezept ist ja ganz einfach und findest du überall). Für den Belag/die Füllung brate ich kurz kleingeschnittene Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl an, gebe 1 Ei, je 200g Sahne und Schmand in den Topf und würze es mit Pfeffer, Salz und Muskat. Ein Drittel der Masse kommt in eine separate Schüssel, der Rest im Topf wird mit 400g TK Blattspinat noch kurz (2-3 Min) weitergekocht. Gebe manchmal noch Feta mit rein. Das wird dann in die Form (in der du natürlich vorher den Teig ausgebreitet hast) gefüllt. Oben drüber kommt dann die Ei-Sahne-Schmand-Masse, die du zuvor zur Seite gestellt hast. Pinienkerne oder Sonnenblumen kerne oben drauf und bei 180 Grad Umluft in den Ofen.
Spargel-Pfifferling Risotto:
Fein geschnittene Schalotten kurz anschwitzen in 2-3 EL Olivenöl. Dann 300g Risotto-Reis dazu und eine Minute mit dünsten. 100 ml Weißwein dazu und diesen komplett einkochen. Dann nach und nach (also wirklich immer wieder einen Schluck reingeben) 800 ml Gemüsebrühe dazu. Dann Spargel und Pfifferlinge hinein und kochen solange du sie magst (je nachdem, bissfest oder weich). Kurz bevor du den Topf von der Kochfläche nimmst 1 EL Butter und 100g Parmesan dazu.
Vielleicht was Spanisches, Gambas al Ajillo:
Vorweg - ich übe daran selbst noch, meins ist vielleicht auch nicht das Vorzeigerezept.
Ich benütze dafür diese typischen braunen Tonschüsselchen, die auch die Spanier verwenden. Gebe Pi mal Daumen ordentlich Olivenöl (habe in meines Thymian eingelegt für extra Geschmack) in das Schüsselchen. Da kannst du, so viel du magst, nehmen. Bei mir müssen die Gambas darin schwimmen. Schneide in Scheiben 2-3 Knoblauchzehen rein und nehme drei kleine getrocknete Chilischoten. Ich mag es mittelmäßig scharf, daher kommt eine am Stück in die Schüssel und eine aufgeschnitten, sodass die Kerne rauskommen. Dann in den Ofen - auch hier Pi mal Daumen. Ich nehme die Grillfunktion bei 200 Grad, damit der Knoblauch gut gebruzelt wird. Während die Schüssel im Ofen ist, bereite ich die Gambas vor, schneide etwas Baguette dazu. Wenn das Öl richtig kocht, gebe ich die Gambas rein und lasse das Ganze noch 2-3 Minuten im Ofen. Nicht länger, damit die Gambas nicht zu trocken werden und es noch schön aussieht (werden sie zu trocken, schwimmt die das ganze Eiweiß drin herum).
Mein "Go-To" wenn es ganz ganz ganz schnell gehen muss:
Eine große Süßkartoffel mit Olivenöl einreiben, Pfeffer, Salz, Oregano o.ä. drüber, ein paar kleine Löcher mit der Gabel reinstechen, in eine Alufolie wickeln und bei 200Grad Umluft in den vorgeheizten Ofen. Wenn die Kartoffel allmählich weich wird, kannst du sie in der Mitte einschneiden und nochmal weiterbacken. Währenddessen mache ich mir eine Guacamole als Füllung der Kartoffel mit 1-2 reifen Avocados, ca. 7-8 kleinen Cocktailtomaten ganz klein gehackt, einer roten Zwiebel kleingehackt, Salz, Pfeffer, manchmal etwas Chili-Pulver und ein paar Spritzer einer Limette. Mag die Kombi wirklich sehr.