cami_18768209Mein Schicksal ist ähnlich. Meine erste Beziehungen mit dem Mann hatte ich mit 21 Jahren, die 3 Jahren dauerten. Dann 1 Jahr war ich single bis ich meinen 2 Ex getroffen hatte, mit dem wir 5 Jahren zusammen waren. Der Grund für Trennung war mein Kinderwunsch und er wollte es nicht und wann er bereit wäre, wusste er auch nicht. Ich wollte immer gerne jung Mutter werden. Jetzt bin ich Single… Alle meine Bekannte und Freunde haben ihre Kinder bekommen, einige sogar 2 oder 3. Diese glücklichen Familien immer zu sehen ist mir schmerzhaft. Ein Leben ohne eigene Kinder kann ich mir kaum vorstellen, damit könnte ich kaum glücklich werden. Es macht mich schon unglücklich, dass ich die letzten 10 Jahre ohne gelebt habe. Ich bin fast 32 und habe mir persönliche Grenze bei 37 Jahren gezogen. Meine Mutter fragt mich immer wann ich ihr endlich ein Enkelkind schenke und damit macht sie mich noch trauriger. Ich habe an Samenspende gedacht, aber die Gedanke, das Kind allein grosszuziehen macht mir Angst, außerdem studiere ich aktuell wieder und arbeite nebenher. Also ich zweifele mich, dass das der richtige Weg für mich ist. Auch wenn ich gute Freunde habe, die sicherlich helfen. Es ist doch nicht optimal, auch fürs Kind nicht. Was macht man denn da, wenn man flach liegt und krank ist? Man steckt es doch dann auch an usw. Das sind alles praktische Hürden, die man hat, wenn man keinen Partner hat. Da gibts sicherlich auch Probleme bei der Bindung zum Kind, wenn man es hauptsächlich als Stress empfindet, das ist ja zu zweit schon stressig, wenn es kein ruhiges Kind ist und selbst dann. Ich bekomm es ja bei meinen Freunden mit. Die sind alle mega glücklich, können das Kind aber auch jederzeit bei den Großeltern lassen und einen Abend frei machen und leben in einer harmonischen Beziehung, sodass da gar kein zu großer Stress aufkommt.