nico86bei mir das meiste, schon allein, weil selbst meine langjährigen Freunde ein paar hundert Kilometer von mir entfernt wohnen. Von 1-2 Wochen im Jahr abgesehen, die wir zusammen verbringen, haben wir ausschließlich über Chats oder andere Online-Kanäle Kontakt.
Denen erzähle ich nichts, was mein Partner von mir nicht wissen darf, aber verdammt viel, was flüchtige Bekannte nicht wissen sollen oder was auch immer für Menschen, mit denen sie gerade am Tisch sitzen.
Genauso weiß ich von ihnen Dinge, die mein Mann nicht weiß - nicht jeder, der einen "guten Draht zu mir hat" hat den automatisch auch zu meinem Mann - und über Ängste und Probleme zu sprechen, erfordert nun einmal Vertrauen. Man macht sich automatisch verletzlich damit. Genauso wie mein Mann von seinen Freunden natürlich Dinge weiß, die sie mir nicht erzählen würden.
Und natürlich habe ich vor Bekannten auch so jede Menge Geheimnisse. Die wissen verdammt viel von mir nicht. Ich mag mit einem Freund per Chat darüber sprechen, wie mich meine Kindheit mit einer narzisstischen Mutter bis heute prägt und wie ich bis heute mit den Folgen kämpfe - das kann ich auch anonym im Internet ohne Probleme schreiben, aber ich würde es NIE meinen Kollegen gegenüber erwähnen. Oder BEeannten, die ich heute habe. Nicht davon zu reden, dass unter den Menschen, mit denen mein Freund aus der alten Heimat gerade am Tisch sitzt, auch durchaus jemand sein kann, der noch Kontakt zu meiner Familie hat. Selbst wenn die Personen, mit denen er gerade am Tisch sitzt mich gar nicht kennen - ich besuche ihn jedes Jahr für eine Woche, genauso wie er mich. Da lerne ich dann Menschen kennen, deren erster Eindruck ist: Oh, das ist die mit der narzisstischen Mutter, die sieht ja gar nicht so fertig aus, wie sie am Telefon geklungen hat...
Ich habe (sicher nicht zu Letzt deswegen) eine Angststörung, die sich echt gewaschen hat. Es gibt einige Tage, an denen ich es schier nicht schaffe in einen blöden verdammten Zug einzusteigen, obwohl ich genau weiß, dass das 100% irrational ist und mir nichts, gar nichts, überhaupt nichts passieren wird. Ich habe lockeren Kontakt zu landesweit verstreuten Menschen mit ähnlichen Problemen, wir tauschen uns auch ab und an über solche Dinge aus - aber ebenso wie ich werden die in ihrem Bekanntenkreis nicht damit hausieren gehen. Meine Freunde und mein Partner wissen es natürlich, aber sorry, mit den unzähligen Menschen für die sowas unter "da muss man sich einfach nur mal zusammenreißen" fällt, werde ich sowas nicht diskutieren. Wozu auch?
Das sind so die Dinge, die mir bei so einem "Spiel" einfallen und mich einfach nur entsetzt zurück lassen.