Hallo du Lieber.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten mit dem was ich sage, aber gleichzeitig offen meine Gedanken teilen.
Du hast dich mit dieser Frau, die dich zweifellos total gefesselt hat, bereits in einer Beziehung gesehen. Du wolltest unbedingt eine Beziehung mit ihr und hast versucht, diese Sicherheit auch von ihr zu bekommen. Sie hat jedoch, soweit ich erkennen kann, nie ein echtes Zugeständnis in diese Richtung gemacht. Das hat sie sicherlich nicht aus böser Absicht getan, sondern einfach weil sie unsicher war und dir nicht weh tun wollte - sie hat ja deine Gefühle gekannt!
Bestimmt hat auch sie wirklich gehofft, dass sie deine Gefühle ehrlich erwidern kann nach einer Weile und hat deshalb immer so zögernd-positiv reagiert. Sie wollte abwarten und euch eine Chance geben, bzw. ihren Gefühlen zu dir.
Nun ist aber nicht das eingetreten was ihr beide gehofft habt. Über die Gründe kann ich nichts sagen und ich glaube nicht dass es überhaupt echte Gründe geben muss. Aber Tatsache ist: Ihre Gefühle für dich sind nicht die gleichen wie umgekehrt. Weder bedeutet das, dass du ihr nie was bedeutet hast, noch, dass an dir irgendwas verkehrt ist oder du was falsch gemacht hast. Es ist einfach das Leben, das einem nicht immer die Menschen beschert, die man sich wünscht. Auch ich habe schon einseitig geliebt und weiß wie weh das tut.
Aber so ist das eben. Sich zu verlieben ist immer ein Risiko! Sein Herz öffnen, seine Gefühle zulassen und zeigen - ein Risiko. Daran ist nichts falsch, aber der Schmerz gehört eben dazu.
Nun hast du allerdings wirklich recht auffällig auf diese Tatsache reagiert. Du hast nicht einfach gelitten, dich durch den Liebeskummer gekämpft und mal ein, zwei betrunkene Nachrichten geschrieben - was ja durchaus üblich ist. Nein, dein ganzes Leben scheint keinen Sinn mehr gehabt zu haben, du hast sogar versucht dir das Leben zu nehmen und ALLES hintenangestellt. Ich möchte dir sagen, dass dies keine gesunde und normale Reaktion ist.
Auch dass du - trotz ihrer Zurückhaltung - bereits von Heirat und Kindern geträumt und gesprochen hast, war einfach wirklich zu schnell. Ich kennen niemanden, der so ein Tempo mitmachen kann, nichtmal wenn die Gefühle stimmen.
All deine Versuche, sie zurück zu gewinnen, haben letztlich nur eines gezeigt: Du liebst sie nicht, du brauchst sie. Das ist ein gravierender Unterschied und keine Basis für eine Beziehung. Dass sie sich distanziert ist die einzig logische und gute (!!) Möglichkeit, euch beiden etwas gutes zu tun! Du klingst, bereits nach euren wenigen Treffen und unsicherem Beziehungsstatus, ihr total verfallen, emotional abhängig und auf sie fixiert. Damit gewinnst du niemanden, damit erreichst du immer nur dass dein gegenüber flüchtet. Es muss! Denn alles andere würde zu einer krankhaften Beziehung führen, die euch beide nicht glücklich machen würde.
Ich kann mir vorstellen dass du das nicht glauben kannst und dir immer noch sicher bist, ihr beide wärt das Traumpaar schlechthin. Glaub mir- ihr seid es nicht. Wärt ihr es, wärt ihr jetzt zusammen.
Ich möchte meinen Rat an dich wie folgt zusammenfassen:
Spekuliere nicht mehr über ihre Gründe und Motivationen für was auch immer. Du wirst es nie erfahren und das darüber grübeln macht DICH kaputt.
Versuche den Tatsachen ins Auge zu sehen: Sie ist nicht da. Sie ist weg und sie möchte auch weg bleiben. Alles was du tust wird daran nichts ändern. Es gibt hier einfach nichts mehr für dich zu tun - also hör auf damit.
Und besonders dringend möchte ich dir raten, dich umgehend in Therapie zu begeben. Du hast nicht einfach Liebeskummer, du hast ein hochgradig selbstgefährdendes Verhalten gezeigt und zudem hast du dich so verhalten, dass eure Beziehung keine Chance hatte (selbst wenn ihre Gefühle gestimmt hätten). Bitte tu dir selbst diesen großen Gefallen, damit du der nächsten tollen Frau der du begegnest (und das wirst du - versprochen!!!) auf Augenhöhe und ohne Abhängigkeiten und Verzweiflung begegnen kannst.
AllesLiebe