Hallo du Liebe,
ich hatte/habe eine ähnliche Situation, nur dass ich die jenige war, die sich nicht mehr sicher wegen der Beziehung war. Wir waren 6 Jahre zusammen und ich hatte schon einige Zeit lang das Gefühl nicht mehr "wahrgenommen" oder "ernstgenommen" zu werden von ihm. Ich habe ihm das oft gesagt nur leider hat er es ignoriert und irgendwann hab ich den Schlussstrich gezogen. Jetzt, nach 2 Monaten Trennung vermisse ich ihn total und habe ein riesiges Gefühlschaos.
Ich rate dir, hör mal als aller erstes in dich rein und schau was du für ihn fühlst. Ganz ehrlich. Passt für dich wirklich noch alles? Und dann redet gaaaaanz viel! Reden verbindet und ihr bekommt beide einen guten Blick in den Kopf und Herz des anderen. Zusätzlich empfehle ich, gebt euch Freiraum aber unternehmt auch viel zusammen, macht euch Dates aus, usw.
Und vor allem: schau auf dich. Und das nicht, weil du ihm gefallen willst, sondern weil auch du dich dann wieder besser fühlst. Das Gute: Männer stehen auf Frauen, die auf sich schauen. Du selbst, darfst die wichtigste Person in deinem Leben sein (das muss ich auch noch lernen). Also steh früh auf, sei aktiv, gönn dir Beauty-Dinge, mach das was dir gut tut und schau auf dich - DU fühlst dich in erster Linie dann einfach gut und selbstbewusst. Und vielleicht wird das auch deinem Freund gefallen.
Ich wünsche dir ALLES Gute und Kopf hoch!!