Hallo allerseits
Ich bin ganz frisch hier und kenn mich noch nicht so gut aus.
Ich (M,20) bin jetzt seit gut 1 1/2 Jahren glücklich mit meiner Freundin (19) zusammen. Unsere Beziehung läuft in jeglicher Hinsicht traumhaft! Wir sind uns sogar in Sachen Hochzeit und Kinderkriegen in naher Zukunft sehr einig und können es kaum erwarten zusammen in eine Wohnung zu ziehen... einfach perfekt! Allerdings gibt es da seit Wochen ein Thema bei dem mir ständig schlecht wird wenn ich daran denke..
Zur Vorgeschichte:
Kennengerlent habe ich sie als "Raucherin". Sie rauchte nicht viel, halt auf Partys und sonst so im Alltag hier und da mal eine. Ich selber komm an Zigaretten so garnicht ran und halte auch nicht viel vom Rauchen. Ich hab ihr das allerdings NIE vorgehalten oder sie ausdrücklich gebeten damit aufzuhören. Sie wusste, dass ich kein Fan von Zigaretten bin und hat vor ungefähr einem Jahr sogar selbstständig damit aufgehört! Ich bin so stolz darüber, denn sie hat es nicht nur für mich aufgegeben sondern auch für sich selber (also nicht einfach um einen Streit aus dem Weg zugehen).
Soweit, so gut, dieses Jahr im Sommer kam sie auf einem Fest mit Freundinnen auf die Idee, sie könnte ja zu dem Wein genüsslich eine Zigarette rauchen, aber als sie einmal daran gezogen hatte meinte sie war es so eklig, dass sie dem rauchen endgültig den Rücken kehren werde. (Das hat sie mir einen Tag später gebeichtet, ich war aber eher froh, dass sie nochmal eine Negativerfahrung gemacht hat).
Ein paar Wochen später war sie wieder mit Freundinnen auf einer Party. Ich konnte nicht mitkommen, da ich am nächsten Tag arbeiten musste. Noch in der selben Nacht beichtete sie mir, dass sie an dem Abend ein paar Zigaretten geraucht hätte und sie es zutiefst bereue.
Ich weiß, sie würde in meiner Gegenwart niemals rauchen, und es ist auch kein ausdrückliches Verbot in unserer Beziehung, aber ich war mir ziemlich sicher, dass dieses Thema endgültig vom Tisch ist und sie weiß ja dass ich es nicht mag, egal ob vor oder hinter meinem Rücken.
Aber sobald ich nicht da bin kommt sie doch auf den Genuss. Auch wenn es in dieser Form nur einmalig war habe ich mich hintergangen gefühlt :( mir war von dieser Nachricht total schlecht, ich war einfach nur entthäuscht. (Vielleicht habe ich ja auch nur überreagiert)
Ich muss seitdem, Wochen später, immer wieder daran denken, und es löst bei mir immer wieder ein ständiges Stimmungstief aus :( was, wenn sie es wieder hinter meinem Rücken macht?
Ich habe schon oft versucht, mit ihr darüber ins Gespräch zu kommen, sie lässt sich aber nicht wirklich darauf ein, bzw. Ist genervt, dass ich jetzt schon wieder mit dem Thema anfange... ich fühl mich sehr gekränkt bei dem Gedanken daran...! Als ich die Tage nochmal versucht habe mit ihr darüber zu reden, meinte sie, dass sie es schade findet, dass ich das nicht einfach ihre Sache sein lassen würde, und sie eben einfach nur mal auf Partys oder so rauchen würde, und sie in letzter Zeit in Stresssituationen immer wieder lust dazu bekommen hätte (aber nicht hat).
Seit dem sind meine Gefühle ganz durch den Wind.. ich mein, es geht doch nicht darum, dass sie sich etwas teueres Kaufen will wovon ich sie abhalten möchte und es ihre Sache ist, es geht schließlich um ihre Gesundheit, und meine Meinung und Gefühle dazu scheinen zweitrangig zu sein.
Ich hab solche Angst dass sie wieder "rückfällig" wird, auch wenn es nur Gelegentlich wäre. Das wäre meinerseits ein sehr großer Kratzer in unserer Beziehung :(
Wie gesagt, auf Gespräche lässt sie sich nur bedingt ein, würgt das Thema eigentlich immer nach ein paar Sätzen gleich wieder ab und will davon nichts wissen.. es ist halt auch nur der einzige Punkt in unserer Beziehung wo ich sagen würde dass es zu einem ernsthaften Problem werden könnte aber trotzdem, schön finde ich es nicht und ich fühl mich mit meiner Angst allein gelassen.
Was ist eure Meinung?
Ist es letztenendes ihre Sache?
Wie kann ich am besten ein Gespräch finden, ohne dass wir uns streiten und zu einer ordentlichen Lösung kommen? (ich habe das Gefühl ich gehe dieses Thema immer zu grob und schnell an).
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und ich hab solche Angst, dass das zwischen uns dadurch kaputt gehen könnte :'(
Liebe Grüße