Wieso sollte er das mit dem "du bist blöd?" ernst gemeint haben? Er fand deinen Spruch doof, sagt dann halt - zugegeben, infantil - "du bist doof" (könnte mir auch passieren, wenn mir keine andere Antwort einfällt, was aber nicht bedeutet, dass ich den anderen wirklich doof finde sondern seinen Spruch). Wenn sa dann jemand ne Grundsatzdiskussion mit mir anfangen würde, wieso ich das gesagt habe, würde ich auch sauer werden und nicht mehr reden wollen, wenn der dann noch schmollt, wäre ich richtig sauer.
Respekt muss man sich verdienen. Mit kindischem humorlosen Benehmen kriegt man ihn nicht. Nächstes Mal sag einfach "selber" und hak das kindische Gespräch direkt ab, statt dir und ihm den Tag zu versauen. Wenn du auf jeden Pups sensibel reagierst und einen eher flapsigen Partner hast, gewöhn dich dran oder trenn dich, denn erfahrungsgemäß passt sowas nur, wenn beide gleich sensibel sind. Mit meinem Mann sind noch ganz andere Sprüche geflogen, wir lieben beide den verbalen Schlagabtausch, das war bei uns kein Streit sondern eine Mischung aus Wettkampf und Flirten. Sowas kann richtig Spaß machen, wenn beide denselben Humor haben und weder auf den Kopf noch auf den Mund gefallen sind. Ein Mann, der beim kleinsten Spruch einschnappt oder denkt, ich mein alles böse, wenn ich mal flapsige Sprüche raushaue, wäre mir zu anstrengend.