Hallo liebe gofeminin Community! (ich hoffe auch Männer dürfen hier über ihre Geschichten schreiben? ;) )
Ich versuche meine Geschichte ohne große Eigeninterpretation/wunsch zu erzählen. Meine Fakten in kurz:
Bin ein 30 jähriger Mann, hatte eine 8 jährige Beziehung vor 2,5 Jahren, bevor meine Freundin mit mir Schluss gemacht hat, weil sie sich in einen anderen Mann verliebt hat. Ich habe trotz Schmerz es irgendwie geschafft, Kontakt aufrecht zu erhalten - hat eigentlich nichts mit der folgenden Geschichte zu tun.
Nach 8 Jahren Beziehung habe ich für keine Frau annährend sowas wie Gefühle oder Aufregung entfalten können, nur hier und da gedatet und der ganze andere Spaß. Wohl gefühlt habe ich mich aber seit der Beziehung nicht mehr.
Nun die eigentliche Geschichte:
Ich habe vor 2 Jahren eine neue Arbeit angefangen, wo dann dieses eine Mädchen war. Ich fand sie als Frau attraktiv, war jetzt aber nicht hin und weg. Schon in den ersten Gesprächen kam raus, dass sie (damals) seit 6-7 Jahren in einer Beziehung ist. Ok abgehakt. Wir haben eine Arbeitsclique gebildet und sind jetzt eine Freundesclique. Ich hatte nie irgendwelches Interesse an ihr gehabt, sie war eine sehr gute Freundin, mit der ich mich super gut verstanden habe. Das Verhältnis war sehr freundschaftlich, haben einander von Sorgen erzählt und füreiannder da gewesen. Sie erzählte mir von ihrer Beziehung, ich von meinen "unglücklichen" Affären, in denen ich nichts für die Frauen empfunden habe (ok es waren vlt 2-3 in den 2 Jahren, wovon eine mit einer Kollegin, die sie auch kennt).
Kurz zu ihrer Beziehung: Beide kommen aus Kolumbien, haben sich dort kennengelernt, zusammen gewesen seit sie 18und20 (?) waren. Dann ging sie nach Mailand, er nach Berlin für Studium. Fernbeziehung ca. 2-3 Jahre, wo es viel gekriselt hat. Es hieß, entweder ziehen Sie zusammen in eine Stadt oder sie machen Schluss. Sie kam nach Berlin -> wir lernten uns beim Job kennen. (ich kenne auch ihn, sind cool miteinander, mehr nicht)
Nun ging das also 2 Jahre freundschaftlich, ich habe jetzt einen anderen Job seit Juni, sie einen seit Oktober. Seit Sommer letzten Jahres erzählte sie immer wieder, dass es bei ihnen kriselte, letzten Winter war es wohl sogar sehr schlimm. Fakt ist: sie sind bis heute zusammen (1 1/2 Jahre seit sie anfing zu erzählen, dass es nicht gut läuft).
Was passierte jetzt: Wir haben einen ähnlichen Musik Geschmack, ich hatte Karten für ein Festival hier in Berlin für 2 Tage. Also lud ich sie ein (nicht die andere ehemalige Kollegin, mit der ich zu dem Zeitpunkt noch ein paar mal im Monat Dates hatte). Ohne Hintergedanken, ich hatte auch seit dem ersten Kennenlernen nie welche!
Auf dem Festival traf ich andere Frauen, die ich von früher kannte. Eine davon von hatte ich 2010! mit meinen 20 Jahren ein kleines Intermezzo. Alles war cool und jeder konnte sich unterhalten, meine mitgebrachte Freundin sagte irgendwann "hey, die (von 2010) steht doch auf dich, das kann ich sehen, sie ist doch süß, uh uh uh" - ich widersprach.
Irgendwann wurde es dunkel, wir angetrunken, ich frage meine Freundin, wie es mit ihrem Freund läuft - Nicht so gut. Wir reden, gehen zur nächsten Band. Ihr ist kalt, ich gebe ihr meine Jacke, ihr ist immer noch kalt - ich umarme Sie. Musik setzt ein. Ein paar Minuten vergehen, wir halten uns immernoch, wippen zur Musik, ich frage mich plötzlich, was vor sich geht. Wir bleiben so fast die ganze Stunde des Auftritts, streicheln uns zärtlich, wippen zur Musik, drücken uns aneinander. Nach dem Ende zieht sie mich weg und wir gehen was essen. Gefolgt von immer wiederkommenden Umarmungen und Geschmuse. So ging es dann den ganzen Abend, sie erzählte mir noch andere Geheimnnisse währenddessen (nicht uns betreffende) manchmal hacken wir die Finger ineinander, streicheln die Haare des anderen, genießen einfach den Abend.
Ich bekomme "seltsame" Gedanken über Küssen, denke aber trotz angetrunkenem Zustand plötzlich daran, wie es war, als ich verlassen wurde. Ich versuche es also nicht. Auf der Fahrt heim immernoch am Umarmen. Ich fahre aber nach hause, sie ebenfalls.
Sms danach von mir: sorry wenn ich dir zu nahe war, es war intensiv und ich wollte nur für dich da sein.
Ihre Antwort: Kein Problem! Wir haben zuviel getrunken, sorry was ich alles gesagt habe!
Die folgenden Tage bemerkte ich, dass ich sie wiedersehen, anfassen und über das Wochenende sprechen will, habe es aber gelassen. Wir haben es niedergeschwiegen und uns erstmal unter Freunden und irgendwann auch zu zweit wieder getroffen als Freunde.
Sie ist aber relativ bald nach diesem Ereignis nach Kolumbien für 2 Wochen, um ihren Kopf frei zu bekommen vor dem neuen Job.
Nachdem sie wiederkam und wir uns wiedersahen, meinte sie, dass sie mit ihrem Freund gesprochen habe, weil es nicht mehr läuft -> sie kamen aber zu keinen Konsequenzen/Ergebnissen. Ich versuchte ihr Ratschläge zu geben, ehrlich zu sein und offen Sachen anzusprechen (aus Erfahrungen aus meiner Trennung). Ich habe nie gesagt: verlasse ihn oder ähliches (obwohl ich es gewollt habe).
Das war vor einem Monat. Alles hat sich einigermaßen "Normalisiert" - bis zum letzten Freitag. Ich habe ihr erzählt, dass ich auf einen Geburtstag und danach eine Homeparty eingeladen bin und ob sie mitkommen will. Sie meinte ja, Sie sei eh das Wochenende alleine.
Kurz: es war ein toller Abend, ich stelle Sie allen vor, wir machten witze (wäre einfacher, wenn ich sie als meine Freundin vorstellen würde, aber wie würde ich das nach dem Abend erklären), hatten spaß. Sind zur homeparty. Haben dort irgendwann angefangen ein bisschen Standardtänze zur Musik zu tanzen - es prikelte plötzlich zwischen uns beiden. Sie merkte das und meinte dann, dass sie besser gehen sollte. Ich hielt sie fest und irgendwie fingen wir an über unser "erstes" mal zu sprechen, wie schön es für mich war nach 3-4 Jahren wieder so schöne Gefühle zu haben und dass es unerwartet kam. Sie erwiderte, dass es für sie ebenfalls unerwartet schön war. Wir saßen dann 3 stunden unter einer Decke draußen, schmusten, streichelten uns, machten Witze (stell dir vor Freund x y z würde uns jetzt so sehen), ich versuchte sie diesmal zu küssen, sie drehte im letzten Moment immer ab, gab mir einen Kuss auf die Wange etc etc. Irgendwann um 4-5 Uhr morgens fuhr sie dann doch nach hause. Ich war einfach hin und weg, wie schön es mit ihr ist!
Sie schrieb am nächsten Morgen eine Nachricht:
Hey, ich möchte die Dinge ein bisschen aufklären: ich bin sehr verwirrt und fühle mich schlecht -es ist so unfair meinem Freund gegenüber. Das beste wäre es wenn wir etwas Distanz haben und bros oder dudes bleiben. Sorry dass ich die Situation so engleisen habe lassen. Ich schätze dich sehr als Freund und will das nicht zerstören. Hoffe du verstehst.
Meine Antwort darauf war:
Hey, das letzte was ich will ist, dass du dich deswegen schlecht fühlst. Du hast dich nicht auf meine Küsse eingelassen, sorry dass ich dir kopfschmerzen bereite, da ich deine Situation mit deinem Freund kenne und du sie erstmal vor irgendetwas klären solltest. Also ja: lass uns die Distanz haben und freunde sein wie wir es waren. Wenn du hilfe brauchst: ich bin da.Mach dir keine sorgen über, das, was du gesagt hast, ich glaube, ich kann das gut einordnen.
Hier habe ich mich im Nachhinein geärgert: war es richtig zu sagen, dass wir die Distanz halten sollten? War es nur ein Test? Hätte ich meine Position nennen sollen? "Ja ich mag dich, aber MUSS deine Distanz respektieren" ?
Jetzt sitz ich hier und habe Liebeskummer. Es ist sau schön, wieder soviel für jemanden zu empfinden. Aber ich sitze an keinem Hebel, eigentlich nur Sie. Mir ist bewusst: Ich kann sie nicht aus der Beziehung zwingen, das muss sie machen. Sie schrieb aber diese Nachricht und ist immer noch mit ihm. Ich habe überlegt, klar zu stellen, dass ich ihre Beziehung respektiere, aber ihr sage, dass ich sie sehr mag, nicht nur als Freund.
Wir haben fast täglich chat kontakt und quatschen eigentlich wie immer. Schicken uns memes und fragen, wie der tag war.
Gestern kam es tatsächlich zu einem spontanem Kaffeetreff, ich kam aber nicht dazu, es zu sagen, was ich wollte, da das Treffen zwischen uns sehr locker und wie immer schön war. das einzige angespannte war, wenn sie meinte, dass sie in nächster Zeit weniger Alkohol trinken sollte. Da habe ich nichts zu sagen können. Morgen ist aber ein Geburtstag von einem Freund, wo ich eigentlich hin will, Sie wird dort mit ihrem Freund sein. Ich bin allerdings vorher auf einer Halloween feier und überlege, dort zu bleiben.
So - das ist meine Situation.
Es ist lang geworden, aber ich wollte die Details nicht auslassen, damit ihr meine Situation am besten verstehen könnt. Was soll ich nun tun? Druck wird nichts bringen, aber ich will mit ihr zusammen sein! Ich könnte leiden, warten und hoffen, dass sie doch mal Schluss macht. Sollte aber selbst der Moment mal kommen, möchte ich nicht Friendzoned werden. Sollte ich eurer Meinung nach ein Statement setzen, wenn sich gar nichts bewegt oder ist die ganze Geschichte eindeutig, da sie bei ihm bleibt?
Liebe Grüße, ein verliebter Verzweifelter!